Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche serverseitig von Domino 5.0.11 auf 6.5.3 (hat lizenztechnische Gründe!) migriert. Für die Clientumstellung haben wir ein Script gebaut, dass vor dem erstmaligen Clientstart auf dem Citrix-Server die 6er Versionen der Dateien bookmark, cache, headline, journal6, log und pernames.ntf in das Datenverzeichnis des Users kopiert. Jedoch stürzt seit der Umstellung der Clients auf den Citrix-Servern bei ca. 1/3 der User (20-30 Mitarbeiter) der Notes 6.5.2 oder auch 6.5.3 Client beim Start ab (2 weiße Notes Fenster; "keine Rückmeldung"). Wenn die Notes-Client Anwendung via Task-Manager abgeschossen wird, funktioniert in der Regel beim 2. Startversuch der Client, manchmal sind jedoch auch 3,4,5 Versuche nötig.
Probleme mit mangelnden Rechten im Dateisystem kann ich denke ich ausschließen, da auch wir Admins bereits mehrmals von diesem ätzendem Phänomen betroffen waren.
Hier ein Überblick über unsere Systemumgebung:
5 Citrix MFXPa FR3 Server auf Win 2003 SP1, dort ist auf D:\Programme\Notes der Client 6.5.2 entsprechend der IBM-Verfahrensweise installiert. Das Datenverzeichnis des Users sowie die Notes.ini sind im jedoch im Homedirectory des Users auf dem Fileserver (y:\Notes\.. bzw. y:\Notes\Daten\..). Der Notes-Client wird per Published-Application (Citrix Client 9x auf Win XP) aber auch per Published-Desktop (Linux Thin Client) den Usern zur Verfügung gestellt. Beide Varianten der Veröffentlichungen sind jedoch von dem Problem betroffen.
Im Anhang sind die Notes.ini sowie einige Screenshots aus der Managementconsole, dem Eventlog, und den Notes-Dateien im User-Homedirectory enthalten.
Nach eingehender Recherche haben wir bereits einige Workarounds versucht, insbesondere hatten wir die Vermutung, dass der McAfee Virusscan Enterprise 8.0i auf den Citrix-Servern eine Ursache sein könnte, doch auch das Patchen hier auf Vers. 14, die Deaktivierung des E-Mail-, OnDemand-Scanners oder auch ganz abschalten erzielte keine Wirkung.
Nun sind wir mit unserem Latein am Ende..
wir hoffen Ihr nicht!