Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads

Vorschlag kSpam unter Linux Anleitung

<< < (2/4) > >>

ronka:
fremde frage.. warum steht bei den extmgr_addins=libkspm.so während der datei libkspam.so sprich MIT a drin hat ?

Ist das ein schreib fehler, oder ist das absicht ?

Und ja, ich versuche das ding gerade unter 6.5.5 am laufen zu bekommen, und kspam task läuft meldet fröhlich alleshande, aber fängt keine emails ab...

Rudi

WernerMo:
also in unserer funktionierenden notes.ini (Domino 7er Release) steht folgendes
Extmgr_addins=libkspam.so  (also mit a)

Wichtig ist aber, dass alle *.so Dateien vom Kspamprogramm gefunden werden (falls es sich um Linux handel)
Wie das geht steht etwas weiter oben in diesem Thread.  ;) [Gruß von meinem Hausadmin]

ronka:
Also bei nähere betrachtung der routinen von kspam hat sich herausgestellt das die nette programmierer den pfad explizit auf /usr/bin gepackt haben für den .so files.
Folge ist also das mann entweder hardlinks zusätzlich machen muss, oder softlinks.

mein versuch mit
DOM=/opt/lotus/notes/latest/linux
cd /usr/lib
ln -s $DOM/libnotes.so ./
ln -s $DOM/libndgts.so ./

scheint aber auch nix zu bringen, auch wenn es jetzt keine fehlermeldung mehr gibt, kspam als task ladet, aber den extmanager gibt kein muck von sich. Und tut für's auge auch nix.

Rudi

mobed:
Tag zusammen,

ich bin der "Hausadmin".
Mir ist in deinem Beitrag folgendes aufgefallen, das du am Anfang vom Pfad "/usr/bin" sprichst und dann deine SymbolicLinks unter "/usr/lib" einträgst.
Das andere ist das mit der Variablen für das Dominoverzeichniss, kann sein das das in diesem Fall nicht funktioniert, weil der Ablauf nicht gewähleistet ist. Wenn du die Variable in einer Konsolensitzung setzt und dann die Konsole schließt, geht die Variable (je nach Einstellung) wieder verloren. In solchen Fällen ist es besser die Pfade auszuschreiben um Probleme zu vermeiden.
Die Beste lösung für dieses Problem mit den Bibliotheken hat WernerMo ja schon weiter oben geschrieben. Notespfad in die ld.so.conf oder ld.so.preload einfügen und die ganze linuxkiste neustarten. Damit werden die Biliothekenpfade bei jedem Starten neu geholt und sind sicher verfügbar für alle User.
Ach ja, wenn ich schon beiden User und den Rechten bin, welche Rechte hat den der User auf die Links unter dem der Domino läuft? Wenn du die links als root erstellst kann es sein das der "DominoUser" keine Zugriffsrechte hat. Wenn du versuchts den kSpam aus der konsole zu starten mit /opt/ibm/.... mach'st du das dann als "DominoUser" oder als root? Unter SuSE wir das starten von kspam als root geblockt (mit Fehlermeldung). Um zu kontorllieren, ober der kSpamtask unter Linux mit den richtigen rechten läuft, kannst du dir mit ps -U DominoUser (DominoUser= User unter dem Domino läuft) alle Prozesse aus geben lassen, die der DominoUser gestartet hat. Wenn da der kspam nicht auf taucht ist was faul und du solltest noch mit ps -C kspam schauen, ob der kspam unter einem anderen User läuft (dazu braucht man root rechte). Wenn dem so ist, solltes du den prozess killen mit kill -9 PID und ihn als DomioUser starten (nur zum Test). Wenn der dann richtig läuft, wieder killen und die INI bearbeiten. Danach den DominoServer neustarten (entweder per notesadmin oder über die Konsole von linux).

Bei weiteren Fragen, einfach raus damit.

Mfg mobed (WernerMo's Hausadmin)

ronka:
das nit den bin und lib war einfach ein schreibfehler.. meine linux kenntnisse sind auch nicht so gut..
Der script kommt auch von mein linux admin, und der meinte das den DOM als solches nur einen zwischen variabele ist, und das der mit ROOT rechte gestetzt ist, und damit für alle gelten würde..

Ich schau mir das heute nochmal an, und versuche deine einträge mal zu machen.. es ist nur so schade das es nicht so einfach funktioniert.
Ich verstehe aber das kspam bei euch also unter linux läuft ? Meldet der auf den konsole dann auch nachrichten die als spam deklariert werden ?

Rudi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln