Autor Thema: Lotus is back  (Gelesen 1554 mal)

Glombi

• Gast
Lotus is back
« am: 15.02.07 - 10:39:17 »
Nach einigem (IBM-typischen) hin und her mündet nun wieder alles in Lotus. Irgendwie hat das für mich was beruhigendes   :)

Nextgen => Workplace Managed Client (=> Workplace Client Technology) => Websphere Everyplace Deployment =>  Lotus Expeditor

Workplace Designer => Lotus Component Designer

Workplace Forms => Lotus Forms

Workplace Collaboration Services >> wird integriert in Websphere Portal
hier ist der Weg noch nicht zu Ende, denn es steht noch nicht Lotus davor. Aber das kommt noch   ;)

Gestern habe ich auf der Lotusphere Nachlese von Gedys den ersten Live-Eindruck von Notes 8 / Hannover und Sametime 7.5 bekommen, welche auf Lotus Expeditor beruhen. Das sah doch mal sehr vielversprechend aus.
Das Abkürzungsverzeichnis wird auch immer länger. Nur gehört sowas wie Mashup dazu...

Andreas
« Letzte Änderung: 15.02.07 - 10:42:25 von Glombi »

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Lotus is back
« Antwort #1 am: 15.02.07 - 12:47:00 »
finds vielversprechender als:
Domino Workflow traditional
LEI
Domino.DOC
LSD äh LSI oder wars LISA
wacklige OLE/COM Integration.
proprietäre xml ZugriffsAPIs, die nicht weiterentwickelt werden.
SOAP stacks, bei denen alle besseren Arten des message encodings nicht unterstützt werden.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #2 am: 15.02.07 - 13:02:56 »
Zitat
Lotus is back
Es war ja nie weg...

Ich werde das aber auch nie verstehen, dieses Namensroulette...

Man stelle sich das mal in irgend einer anderen großen Firma vor. Man hat eine cash-cow bzw. einen  Markennamen der Superlative - und versucht pardu eigene Gegenbrandings dazu aufzubauen, die aber schon vom Namen her oft so unaussprechlich sind, dass das nicht klappen kann, geschweige denn, das sie vom Status her jemals wieder so eine Bedeutung erlangen würden.

Man stelle sich vor,
Volkswagen versucht mit eiserner Gewalt, alle Golf-Kunden/ Modelle, auf Fox und Phaeton aufzuteilen und den "Golf" verschwinden zu lassen. Wer bei VW so eine Idee anbrächte, den würde man in die Klapsmühle einliefern. Die Leute wollen ihren Golf, mit dem sie nun mal seit Jahrzehnten zufrieden bzw. den sie gewohnt sind. Und das ist das größte und beste, was man mit einer Marke erreichen kann.

Vielleicht sollte man den IBM-Größen mal eine Packung Persil schicken,
denn Persil, "da weiß man, was man hat" !
Und dieser geniale Slogan sagt doch eigentlich alles.

Wie es der Markt schafft, sich gegen den Willen einiger IBM Verschlimmbesserer und Marketing-Hitzköpfe, immer wieder sein Lotus zurückzuholen, finde ich aber auch klasse, bzw. wie Du schreibst, beruhigend. Siehe Sametime.

Gruß,
Uwe

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 15.02.07 - 14:17:19 »
Man weiss es nicht, aber mit XQuery und den ganzen Fortschritten in XML-Datenbanken entsteht etwas, das vom Modell sehr an das Datenbankmodell von Lotus Notes erinnert: http://www-128.ibm.com/developerworks/xml/library/x-xml2007predictions.html#xquery
Nicht von der Implementierung sondern vom Modell, wie man da mit Queries gegen abfragen kann.

Wir (oder besser gesagt damalige Kollegen bei IMG) haben vor 3 Jahren da viel mit XML-Datenbanken rumexperimentiert. Damals war das aber nicht so das Gelbe. Wenn man sich irgendwie zwischen Lotus und Java bewegt, werden öfters mal Notes Datenbanken in Relational-Dbs abgebildet (definitiv mühseelig, gibt aber ein paar Techniken). Für Kunden die kein Notes haben wäre eine Portierung des Datenmodells von Notes auf XML-Datenbanken einfacher als auf Relational (wenn die funktionieren)

Mit den ganzen Neuerungen in XQuery/XML-DBs wird das hier interessanterweise wieder zum Thema.
Vielleicht dann irgendwann auch für Lotus.
Nach Lotus auf Eclipse dann zusätzlich Lotus auf XML-DB.  ;D
« Letzte Änderung: 15.02.07 - 14:29:58 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 15.02.07 - 21:26:27 »
Ich werde das aber auch nie verstehen, dieses Namensroulette...
...
Zitat
Man stelle sich vor,
Volkswagen versucht mit eiserner Gewalt, alle Golf-Kunden/ Modelle, auf Fox und Phaeton aufzuteilen und den "Golf" verschwinden zu lassen. Wer bei VW so eine Idee anbrächte, den würde man in die Klapsmühle einliefern.
... entweder das, oder man würde bei IBM anfragen, ob Bedarf an "innovativen" Mitarbeitern besteht.

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz