Lotus is back
Es war ja nie weg...
Ich werde das aber auch nie verstehen, dieses Namensroulette...
Man stelle sich das mal in irgend einer anderen großen Firma vor. Man hat eine cash-cow bzw. einen Markennamen der Superlative - und versucht pardu eigene Gegenbrandings dazu aufzubauen, die aber schon vom Namen her oft so unaussprechlich sind, dass das nicht klappen kann, geschweige denn, das sie vom Status her jemals wieder so eine Bedeutung erlangen würden.
Man stelle sich vor,
Volkswagen versucht mit eiserner Gewalt, alle Golf-Kunden/ Modelle, auf Fox und Phaeton aufzuteilen und den "Golf" verschwinden zu lassen. Wer bei VW so eine Idee anbrächte, den würde man in die Klapsmühle einliefern. Die Leute wollen ihren Golf, mit dem sie nun mal seit Jahrzehnten zufrieden bzw. den sie gewohnt sind. Und das ist das größte und beste, was man mit einer Marke erreichen kann.
Vielleicht sollte man den IBM-Größen mal eine Packung Persil schicken,
denn Persil, "da weiß man, was man hat" !
Und dieser geniale Slogan sagt doch eigentlich alles.
Wie es der Markt schafft, sich gegen den Willen einiger IBM Verschlimmbesserer und Marketing-Hitzköpfe, immer wieder sein Lotus zurückzuholen, finde ich aber auch klasse, bzw. wie Du schreibst, beruhigend. Siehe Sametime.
Gruß,
Uwe