Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Web: Speicherung berechnetes Feld geht nicht
slecram:
Hallo,
ich habe vor ein paar wochen schon einmal in einem anderen Forum mein Problem gepostet, bin aber leider nicht zu einer lösung des problems gekommen
Ich kann mir auch einfach nicht erklären, wieso das nicht funktioniert. Es ist ja keine "besondere" funktion. :-:
Problem in vereinfachter Form:
Ich fülle ein berechnetes Feld (Field_1) in einer Web Applikation über einen Agenten mit einem Wert (hier: "Hallo") und speichere anschließend ab.
button_füllen:
@Command([ToolsRunMacro]; "(ag_füllen)")
(ag_füllen):
@SetField("Field_1";"Hallo");
button_speichern:
@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow)];
Wenn ich jetzt das Dokument öffne, ist das berechnete Feld leer. Er speichert als den Inhalt nicht richtig ab. Im Notes funktioniert das ganze.
Wenn ich das Feld "bearbeitbar" setze funzt es auch im web. aus sicherheitsgründen soll es aber berechnet sein.
Kann das mal einer nachstellen und gucken, ob das bei euch funzt?
Gruß und thx schon einmal
ZaLudtske:
Ist das Feld 'berechnet', 'berechnet zur Anzeige' oder 'berechnet beim Anlegen'?
Rainer
slecram:
funktioniert nicht, egal ob berechnet oder berechnet zur anzeige.
z.Z. Berechnet
animate:
Theorie:
Wenn du ein Formular im Web speicherst werden ja nur die Werte übertragen, die in HTML-Input-Feldern in HTML-Form-Abschnitten stehen.
Ich vermute mal, dass ein berechnetes Feld nicht als Input - Tag gerendert wird, sondern einfach als statischer Text, und deshalb wird die Änderung auch nicht an den Domino Server übertragen und kann dort auch nicht gespeichert werden.
Lösen könntest du das Problem evtl. mit einer Kombination aus verstecktem Feld, in das du den Wert schreibst, und berechnetem Feld, das den Wert des versteckten Felds anzeigt.
Nachteil von dieser Lösung wäre, dass jemand mit Kentnissen der Kommunikation zwischen Browser und Web Server den Wert im versteckten Feld manipulieren könnte.
slecram:
Hallo,
das habe ich schon probiert.
Das funktioniert auch soweit, bis ich das bearbeitbare "Quellfeld" im Web ausblende.
Dann ist das berechnete Feld auch wieder leer..
hat das mal einer von euch nach gestellt? würde gern wissen, ob es vielleicht an meiner Lotus Notes Version liegt...
ne möglichkeit, die ich noch auch schon probiert habe ist das Feld manuell per Durchgang-HTML einzubinden
<input type="text" name="field_1" value="field_1">
jetzt weiss ich nicht, wie ich das feld als berechnet setzen kann, oder wie ich den value ansprechen und somit mit einem agenten verändern kann...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln