Hallo liebe Notes Gemeinde,
ich möchte für die Arbeit eine DB entwerfen, stehe aber momentan noch vor dem Problem, dass sich einige Sachen evtl. gar nicht umsetzen lassen. Deswegen möchte ich erst mal die Profis unter euch fragen, ob das was ich mir vorgestellt habe, überhaupt umsetzbar ist.
Folgende Hintergrundinfos erstmal dazu:
Ich arbeite bei einem Energieversorgungsunternehmen, welches bundesweit sehr viele Leute mit Strom versorgt. Da es in Deutschland über 900 Netzbetreiber gibt, bekommen wir natürlich von sehr vielen verschiedenen Netzbetreibern auch Rechnungen für unsere Kunden. Da es für uns nicht möglich ist, die Rechnungen selbst zu überprüfen, haben wir dies an eine Fremdfirma abgegeben. Diese schickt uns monatlich eine Auswertung der Rechnungen per Excel zu.
Da für mich als Vertriebler nicht alle Daten in der Exceltabelle relevant sind, habe ich diese auf die für mich notwendigen Daten gekürzt. In der Exceltabelle bleiben dann die Spalten: Netzbetreiber, Kundenname, Adresse, PLZ, Ort, Zählernummer, Rechnungszeitraum von, Rechnungszeitraum bis, Zählerstand alt und Zäherstand neu übrig.
Um die Daten erstmal in eine Notes DB zu bekommen, habe ich mir den Excel Import von der Sandbox genommen und dafür eine Ansicht und eine Maske gebastelt. Klappte auch alles prima.
Jetzt ist es natürlich so, dass wir für einen Kunden vielleicht mehrere Rechnungen erhalten haben z.B. eine fürs erste Quartal und die zweite für die nächsten beiden Quartale.
Beim importieren hat man dann leider das Problem, dass der für jede Rechnung ein eigenes Dokument anlegt, wodurch die DB nur unnötig größer und unübersichtler gemacht wird.
Meine Frage an euch ist, ob es möglich ist, dass er beim Import schon prüft, ob der Kunde z. B. Michael Müller, Musterstraße 9 in 99999 Musterdorf schon vorhanden ist und dann nur den Rechnungszeitraum neu in das Dokument schreibt, der noch nicht vorhanden ist?
Über helfende Infos, wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Frank