Autor Thema: Performance Probleme unter Linux  (Gelesen 3212 mal)

Offline Dark Raven

• Frischling
  • *
Performance Probleme unter Linux
« am: 09.01.07 - 08:15:11 »
Wir haben enorme Performance Probleme auf dem neu installierten 7.02 Server. Er ist trotz leistungsstarker Hardware deutlich langsamer als der 6.5er Server (ebenfalls unter Linux), obwohl dieser der produktive Server ist und alle Agents nur auf dem alten Server laufen. Auch die User arbeiten momentan nur mit dem alten Server.

Es gibt auf dem Server 2 größere Applikationen (11 und 26 GB). Auf dem alten Server dauert das öffnen eines Views 1 bis 2 Sekunden, auf dem neuen Server mindestens 25 Sekunden.

Was läuft da falsch?

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Performance Probleme unter Linux
« Antwort #1 am: 09.01.07 - 08:19:39 »
Hi,

hast du die Datenbankindexe einmal verworfen und neu aufbauen lassen. Wenn eine Datenbank von einem 6er Server mit Indexen auf einem ND7 Server transferiert werden (Dateikopie), dann müssen die Indexe auch die Volltextindexe auf dem ND7 Server neu erstellt werden.
Bitte auch noch ein Fixup vorher laufen lassen.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Dark Raven

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.01.07 - 08:37:39 »
Die Datenbanken sind alle repliziert worden. Die Indexe baut also der 7er Server selber auf.

Offline heini_schwammerl

« Antwort #3 am: 09.01.07 - 19:24:20 »
Wurde denn schon Basis Troubleshooting gemacht?
z.B Festplatten Datendurchsatz, Netzwerkdurchsatz, alles außerhalb vom Domino.
Sind die Datenbanken auf beiden Servern gleich groß?
Größenabweichungen deuten auf Unterschiede in den generierten View Indizes hin.
Ist eine View beim erneuten Öffnen ebenfalls so langsam?
Wenn der Server Indizes für große Datenbanken neu erstellt geht das ziemlich auf die Gesamtperformance.
Greifst Du direkt auf den Server zu (funktioniert ein ping nur auf den [CN])? Ich hatte schon seltsame Fälle wo auf den Server über eine PassThru Konfiguration zugegriffen wurde (da das während der Testphase so eingerichtet wurde).

Offline Dark Raven

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 10.01.07 - 13:58:46 »
Ich selber habe ja keine Ahnung vom Linux (habe es bis jetzt nicht geschafft, mich damit wirklich zu befassen). Aber vom Admin kommt die Aussage, das mit der Kiste und dem Linux alles OK ist. Während der Wartezeiten keine wirkliche Festplattenauslastung, die Prozessoren drehen in der Regel die Däumchen ...

Die Datenbanken sind auf beiden Servern in etwa gleich groß.

Es ist zum Mäuse melken. Wenn die Anwendungen nicht auf dem alten Server ohne Probleme laufen würden, hätte ich es auf die Größe der DBs geschoben. Aber die alte Kiste meistert die DBs trotz Benutzeraktivitäten und zahllosen Agenten ohne große Probleme. Auf dem neuen läuft ja noch gar nichts, nicht mal die Agenten.  ???

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 10.01.07 - 14:26:38 »
Hallo,

wie startest du Domino auf dem Server? Ich abe SLES 8 / 9 laufen und nutze das Script aus dem Domino Expansion Pack von SuSE, in dem einige Einstellungen im Linux gemacht werden.

Domino läuft bei mir wesentlich stabiler und problemloser unter Linux als unter Windows!

Offline Dark Raven

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 11.01.07 - 08:22:41 »
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Wie schon gesagt, mit Linux habe ich nix am Hut.

Laufen tut der Server unter Geentoo. Der Domino Server läuft und ich mache maximal einen restart. Die gleiche Vorgehensweise gab es auch schon für den 6.5er Server.

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 11.01.07 - 08:52:35 »
OK,

Gentoo ist natürlich nicht supportet. Willst Du kein Geld für das Betriebssystem ausgeben, sollte sich Dein Admin Centos (kompatibel mit den Red Hat Enterprise Server) ansehen. Die Investition in ein supportetes OS (z. Bsp. SLES9) lohnt aber, schließlich vermeidest du solche Probleme, wie du sie jetzt hast. Jetzt darfst du diese Probleme lösen, was ja auch Geld kostet.
In der 7er Version hat sich einiges am Domino geändert, IBM spricht von bis zu 50% Leistungssteigerung gegenüber 6.5.

Offline Dark Raven

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 11.01.07 - 09:23:53 »
Welche Linux Version eingesetzt wird ist nicht meine Entscheidung. Wenn es nach mir ging, würde der Domino unter Windows laufen (da kenne ich mich wenigstens aus).

Von einer Leistungssteigerung kann man momentan ja kaum reden, der 7er ist trotz deutlich schnellerer Hardware wesentlich langsamer als der alte 6.5er Server.

Ich denke, wir werden mal statt dem 7er den 6.5 Server installieren.

Offline Dark Raven

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 09.02.07 - 12:17:53 »
Jetzt läuft das Ganze unter einem Domino 6.5.x und es geht richtig ab (wie wir das eigentlich aufgrund der Hardware erwartet haben.

Also Domino 7 ade! Welcome Domino 6!

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 09.02.07 - 23:53:04 »
Ach ja. Gentoo, das Linux für Arbeitlose, Studenten und andere Personen, die zu viel Zeit haben.  ;) ;D

Ich gehe jede Wette ein, dass es im Büro wieder das böse Notes/Domino war, warum der Server so langsam war, oder?  >:(

Unter http://atnotes.de/index.php?topic=31171.msg196332#msg196332 gibts für Deine Linux-"Gurus" mal ein paar Schlagwörter, über die sie mal nachdenken sollten. Auf einem aktuellen 2.6er Kernel mit sys-epoll capability und NPTL (Native Posix Thread Library) fetzt der 7er Server wunderbar.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz