Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

admin.id

<< < (2/3) > >>

smoki:
Mit namentlichen IDs stehen aber andere Probleme vor der Türe ECL & Co.

Ausserdem ist es notwendig für die tägliche Arbeit, dass man auch die Mails von Anwendern lesen kann. Support, Archivierung, ggf. Audit usw.

Löschen von Mails würde ich nie tun und auch keinen anderen Verantwortlichen Anraten, niemals... Es ist einfach Pech... Wenn man hier eine Lösung braucht, gibt es Anwendungen wo der Anwender das selbst kann -> FetchRetriever -> http://www.metalogic-inc.com

Ich halte aber nichts von der Lösung... Aus meiner Sicht ist eine Gesendete Mail eben Weg. Wenn diese Extern geht, gibt es auch keine Chance.... Der Anwender muss hier schon bewust mit der Sache umgehen.

Aber wenn der Bedarf unbedingt da ist.... ist FetchRetriever auf jeden Fall zuverlässig.

Gruss
Christian

koehlerbv:

--- Zitat von: smoki am 07.02.07 - 21:13:08 ---Mit namentlichen IDs stehen aber andere Probleme vor der Türe ECL & Co.

Ausserdem ist es notwendig für die tägliche Arbeit, dass man auch die Mails von Anwendern lesen kann. Support, Archivierung, ggf. Audit usw.
--- Ende Zitat ---

War das jetzt wirklich Dein Ernst?

Für ein gesundes Pragmatismus bin ich ja auch, aber das ist irgendwas anderes ...

Liebe Kinder, macht das nicht nach  ;D :-P >:( >:(

Bernhard

schwarzmueller:
Hallo zusammen
vielen dank, für die Antwort
warum ich das gefragt habe ist dies, ein sehr guter Freund besser gesagt mein Trauzeuge ist einer  von den 7 IT-ler und er ist nun der Arsch,weil Herr Xaver hat alle 7 ITler befragt alle sagten nein auch er,Herr Xaver  sagte er hat meine Trauzeugen nun auf Glatteis geführt und sagte er hat Nachforschungen eingereicht und Protokolliert das er mit der admin.id die Mails las und löschte, mein Freund  kennt sich in ADMIN Lotus Notes nicht so aus und bat mich in der Verzweiflung um Hilfe den nun hat er die Kündigung bekommen weil sie den IT Support abbauen wollen und nur auf diesen Weg jemanden abschiessen konnten.

Die admin.id liegt also im Verzeichnis 7 mal kopiert den 7 ITler, wenn das wirklich war ist kann ich ihm Helfen.
Ihm wurde gesagt Herr Xaver  hat Log.datei und man kann nachvollziehen das es er war,somit hat er vor Gericht keine Chance und hier die Kündigung.
Vielleicht weis noch jemand was, aber soviele sagen das gleiche also muss doch keine Log geben, den ein anwalt wo ihn verteitigt kennt sich ja nicht mit Admin rechte im Lotus Notes aus.
Und er braucht nun Beweise
Grüße Sigi
Danke
P.S wenn ich in meine Datenbank schaue bekomme ich nur eine mail das jemand in der Datenbank war und meine Mail lass.
Lotus Notes 6.5 version

Axel:

--- Zitat von: schwarzmueller am 08.02.07 - 10:30:56 ---Ihm wurde gesagt Herr Xaver  hat Log.datei und man kann nachvollziehen das es er war,somit hat er vor Gericht keine Chance und hier die Kündigung.

--- Ende Zitat ---

Es gibt eine lokale Log-Datei. Dort werden Löschungen in Datenbanken nur bei der Replikation angezeigt. Daraus lässt sich aber nicht schliessen welche Dokumente gelöscht wurden. Und ob dieses Protokoll vor Gericht Bestand hat, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

M. E. gibt es keine Chance herauszufinden wer von den 7 die Dokumente wirklich gelöscht hat.

Axel

Wolfgang:
@Sigi
Wieso braucht Dein Freund Beweise, seine Unschuld nachzuweisen?
Wenn er es wirklich nicht war, braucht er die "Beweise" des Arbeitgebers vor Gericht doch nicht fürchten.

Wenn er es doch war ... vielleicht wird irgendwo dauerhaft mitgeloggt, von welcher IP-Adresse auf die DB zugegriffen wurde (im Admin-Client bekommt man die ja auch angezeigt). Dann wäre schon mal der PC bekannt, von welchem zugegriffen wurde ...

Gruß
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln