Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Zugriff auf Notes-DBs mit php

<< < (3/3)

Thomas Schulte:

--- Zitat von: schroederk am 09.02.07 - 08:07:38 ---Es wundert mich, dass Du (Thomas Schulte) überhaupt die COM Schnittstelle empfiehlst (... geht ganz gut mit der COM Schnittstelle...) obwohl Du massive Probleme hattest (Zugriffsprobleme mit Viertelstundentakt und letztendlich mindestens 1 Neustart pro Tag)

--- Ende Zitat ---
Ich hab da zwei Urteile was das angeht. Bei der einen Installation fliegt uns das regelmäßigst um die Ohren. Die andere läuft mit deutlich mehr Last seit drei Jahren stabil.
In der einen (der die nicht läuft) wird kontinuierlich gebastelt.
Ich kann dir nicht sicher sagen ob an den Abstürzen der Domino Server, Windows oder PHP schuld ist. Fakt ist nur das es abraucht. Und da in diesem Fall eh der Umstieg auf Webservices geplant ist ....

Wenn ich mit dem heutigen Stand der Domino Technik, sprich V7, eine Empfehlung abgeben würde dann würde die immer lauten. Geh auf Webservices. Danach hast du aber nicht gefragt.  ;D

flaite:
Eine Alternative zu SOAP Webservices wäre es, von php aus einfach einen Notes-Agenten aufzurufen. http://<server>/db.nsf/RemoteAgent?openAgent&_werte_als_url_parameter. Auf die Art kann man sogar kleinere xml-encodierte Daten an Domino senden. Der Agent kann dann eine eigene xml Instanz generieren, die an php zurückgesendet wird. Hier steht Ende Februar ein Projekt an, wo es um Austausch Tomcat initiiert Verbindung mit Domino und Domino schickt was zurück. Und ich werde mich für die obige Lösung aussprechen. Nix SOAP.

--- Zitat von: heini_schwammerl am 07.02.07 - 14:15:42 ---Allerdings sind die XML Daten der DominoViews schwer zu parsen

--- Ende Zitat ---
Find ich nicht. Man sollte dafür auf jeden Fall sowas wie SAX nehmen.

schroederk:
Hmm, klingt an sich ganz interessant, obwohl ich lieber Notes so unangetastet lasse wie es geht.
Ich bin selber leider kein Notes-Profi, schon gar keiner der sich mit Lotusscript oder so auskennt.

Derzeit ist meine Aufgabe, 1. alle erforderlichen Daten aus dem Server-Adressbuch zu lesen und dort einen Agenten hinzuzufügen... Ich kenn mich, wie gesagt, zu wenig aus.
2. Kalenderdaten in einen allgemeinen Kalender und auch in die jeweiligen persönlichen Kalender zu schieben.

Ich hab viel mit Redundanzen zu kämpfen, sodass ich mit bis zu drei Datenpools leben muss: SAP, Notes und Intranet. Mit SAP kann ich mittlerweile ganz gut kommunizieren, vorrausgesetzt ich finde die passenden BAPIs und diese sind auch remotefähig, aber mit Notes...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln