Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Anhänge in DB's auslagern
LN4ever:
Jedesmal, wenn ein Client ein Dokument abspeichert, wird ein Feld gesetzt, dessen Existenz ein erneutes Editieren durch den Client verhindert (POSTOPEN und QUERYMODECHANGE-Events). Der Agent entfernt dieses Feld wieder.
Damit ist es dem Anwender möglich, ein Dokument zu erstellen und nach der Bearbeitung durch den Agenten auch wieder zu ändern, aber es ist nicht möglich, das Dokument zwischen zwei Agentenläufen zu ändern.
Das verhindert Replizierkonflikte.
Dein Satz "(Neue und gespeicherte Dokumente, läuft auf allen Repliken)" macht mich stutzig. Das "läuft auf allen Repliken" kann dir Replizierkonflikte en mass bescheren. Ich würde nie einen Stern für den Servernamen einsetzen, auf dem ein periodischer Agent ausgeführt wird, der Dokumente ändert.
Gruß
Norbert
w3dev:
Feld setzen:
Normalerweise würde ich auch so vorgehen, nur handelt es sich bei dieser Anwendung um ein Ablagesystem, in das Dokumente importiert und abgelegt werden. Da muss ein mehrmaliges Bearbeiten (Importieren, Ablegen usw) in kurzen Abständen gewährleistet sein. aber nichts desto trotz kann man diesen Flag nach der Ablage setzen und so vorgehen, wie von dir vorgeschlagen.
Neue und gespeicherte Dokumente, läuft auf allen Repliken:
Stimmt, war'n gedanklicher Fehler.
Merci für deine Tips
LN4ever:
Du kannst natürlich die Sperrung mit dem "Schalter" erweitern um eine Abfrage, ob dein Datensatz (mit Schalter) nach dem LASTMODIFIED bereits repliziert wurde und die Editierung so lange offen halten.
Ich habe gerade eine Klasse gefunden, mit der man die ReplicationHistory auslesen kann.
http://forum.codeby.net/topic12026.html
Der Beitrag vom 25.1.2007 13:55 ist gemeint.
Auszug (zum Suchen):
Public Function IsReplicatedAfter(TimeMark As Variant, Mode As Integer) As Integer
' Mode = 1 - Send
' 2 - Receive or 1+2
Wenn du jetzt ganz sicher gehen willst, mußt du auch noch beim Abspeichern prüfen, ob es bereits eine Replikation gab. Die Dankbarkeit der Anwender wird sich in Grenzen halten, wenn du ihnen das Editieren erlaubst, aber das ABspeichern untersagst.
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln