Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Sametime via VPN

<< < (2/4) > >>

chris2212:
Hallo cubetoon,

danke für die Antwort.

...Gleiche Domain und gleiches Domino Directory ist doch das gleiche oder liege ich da daneben?
Nein, das war die Antwort auf Deine vorherige Frage, die Replikation Domino Directory erfolgt aus
der DMZ über den Passthru Server mit dem Admin Server, das funktioniert auch.

...Weil der Notes-Port 1352 sicher an eurer Firewall geoffnet ist. Der Client verwendet
   aber noch eine Hand voll zusaetzlicher Ports:
Stimmt Port 1352 wird , soweit ich unseren Unix-Admin richtig verstanden habe, direkt auf
den Passthru Server weitergeleitet.
Für den Sametime Server hat er mir den Port 1533 für die Filialen die über vpn rein kommen
freigegeben.

Wenn ich den Link den Du mir heute geposted hast richtig verstanden habe müsste ich zusätzlich
noch die Ports 9092 und 9094 freischalten lassen. Den Port 1516 würde ich nur benötigen für den
Handshake von zwei Sametime Servern. Oder liege ich da falsch?

Ob der Test User bei der Anmeldung via Web Browser sich nur anmelden konnte, kann ich Dir jetzt
leider nicht beantworten, da ein "netter" Kollege der damit eigentlich nix zu tun hat... naja lassen wir das besser :-)

Ich frage am besten den Test User in USA selbst und poste das anschl. hier.

Danke für Deine Unterstützung!

Gruß
Chris

michael-r:
Der Sametime Server ist aber normal unter Port 1533 zu erreichen. 1533 und 1352 sollten dem Server reichen, damit Sametime Clients und Notes Clients auf ihn zu greifen, denk ich.

Wenn du auf den Sametime Server Zugriff haben möchtest dann muss auch am Client ein Connection Dokument erstellt werden. Sonst findet er den Server nicht. Selbe Domäne gut und schön, aber anmelden muss er sich ja auf dem Server.

MFG Michael

chris2212:
Hi Michael,

ok gut aber warum können sich dann alle Lotus Notes Clients in der DE Filiale
Problemlos ohne Connection Document am Sametime Server anmelden?

Ich habe für die Test-User in der DE Filiale und US Filiale im Domino Directory im
jeweiligen Personen Dokument den Sametime Server eingetragen, die IP Adresse
sollte der Client dann, so dachte ich, von seinem HomeMail Server bekommen.

Und da es in der DE Filiale funktioniert dachte ich das es für die US Filiale auch so
gehn müsste. Ich werde heute, da mein "netter" Kollege ja unbedingt ein Connection
Document am Test Client in USA anlegen musste einen weiteren Test User hinzufügen
der kein lokales Connection Document hat einen Trace auf den Sametime Server absetzen.

Wenn der Client dann auch die richtige IP Adresse des Sametime Server "anfordert" und auch
die Fehlermeldung connection timed out bekommt und es wirklich reicht das in der Firewall die
Ports 1352 und 1533 freigegeben sind, dann weis ich ehrlich gesagt nicht warum sich der NotesClient nicht verbinden kann :-(

Gruß
Chris

michael-r:
Ich weiss nicht genau wie das mit Passthru Servern ist, aber unter 6.5.4 bis 7.0.0 hatte ich einen seperaten Domino + Sametime Server. Die Notes Clients die sich am Sametime Server anmeldeten, benötigten ein Verbindungsdokument am Client sonst gab es keine Verbindung zum Sametimeserver. Der Sametime Server hatte das primäre Verzeichnis des ersten Domino Servers verwendet.

Im moment gibt es nur 1 Domino Server und 1 Sametime Server auf dem selben Server. Folglich ist für unsere User das Connection Dokument vorhanden und die Verbindung wird gefunden.

Wir setzten auch den Sametime Connection Client 7.5 ein und verbinden uns mit anderen Sametime Servern auf Ports 1533 oder 80. Das reicht vollkommen aus. Welche lokalen Ports verwendet werden spielt keine Rolle.

MFG Michael

chris2212:
Mist, dann weis ich nicht warum der Client in der US Filiale (der ein Connection Document hat) nicht
auf den Sametime Server kommt, sondern beim Trace die Fehlermeldung Connection timed out
bekommt. Die Port Time Out Einstellung steht auf 30 sec. das sollte, denke ich, nicht das Problem
sein.

Ich schau mir mal heute Abend Remote die Einstellungen am Client an, vielleicht finde ich dann
etwas....

Danke erstmal für die Unterstützung hier im Forum!!!!

Ich melde mich heute Abend oder morgen Vormittag was die Remote Sitzung ergeben hat.

Gruß
Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln