Autor Thema: Designer Client nachinstallieren  (Gelesen 3603 mal)

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Designer Client nachinstallieren
« am: 19.05.03 - 12:55:37 »
hallo,
kürzlich musste ich bei einem mitarbeiter den designerclient nachinstallieren, da dieser nun db´s entwickeln sollte.
bei der installation wird aber leider auch nochmal der normale notes client drübergebügelt.
naja, fakt war, dass nix mehr ging. irgendwie wurde die notes.ini umbenannt und auch nach wiederumbenennen konnte der user sich nicht mehr anmelden. es war aber wohl schon vorher ein ziemliches chaos auf dem rechner.

nun zur frage: gibt es eine möglichkeit ausschliesslich den designer client zu installieren ohne dass der notes client aktualisiert wird?

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Designer Client nachinstallieren
« Antwort #1 am: 19.05.03 - 13:00:51 »
Servus Tyler,

bei R6 gibt´s nen netten Bug (?). Du musst einfach eine Textdatei im Notesverzeichnis anlegen (ohne Inhalt) und das Ding nach Designer.exe umbenennen. Im Anschluss daran einfach den Client neu starten und siehe da, Du hast einen vollständigen Designerclient zur Verfügung.
Ob das bei R5 geht, weiss ich nicht, einfach mal ausprobieren.

Meff

P.S.: Das ganze geht übrigens auch mit dem Adminclient, allerdings benötigst Du dann zustätzlich noch ein paar Datenbanken.
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
« Antwort #2 am: 19.05.03 - 13:46:27 »
Hi Meff,

ja, das habe ich kürzlich hier gelesen. Bei 5.010 hat das bei mir zumindest nicht funktioniert.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 19.05.03 - 13:51:13 »
Hi Tyler,

hier ist der Beitrag : http://www.atnotes.de/index.php?board=9;action=display;threadid=5189;start=0

Allerdings stammt das Ding aus einem 5er Forum, also gehe ich mal davon aus, dass das ganze auch unter R5 funtzt.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 19.05.03 - 13:58:36 »
@Tyler
ich weiss nicht was da bei dir schief gelaufen ist, aber ich habe diese Aktion(Designer oder Administrator) öffters bei Kunden durchgeführt und es war eine absolut reine Sache  ??? ??? ???

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Bellerophon

• Aktives Mitglied
  • "Der Wille entscheidet"
Re: Designer Client nachinstallieren
« Antwort #5 am: 23.01.07 - 09:44:17 »
*greetz* @ALL!

Das funzt definitiv beim 5er Notes. Man kann die notes.exe kopieren, umbenennen in designer.exe und fäddisch ist der Designer! ;-(
Ich halte davon nicht viel, aber es ist nun mal so.....

FRAGE:
Wie kann man das verhindern?
Es soll ab 6.x ein Client Only Installer geben, wo dies NICHT mehr möglich sein soll, stimmt das????
"Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Konsequenzen."

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 23.01.07 - 11:15:59 »
... Client Only bedeutet, daß bei der Installation der Admin- und Designer-Client nicht ausgewählt werden können. Der Trick mit der leeren Textdatei funktioniert trotzdem ...

Gruß
Wolfgang

Offline diali

« Antwort #7 am: 23.01.07 - 11:31:16 »
dabei handelt es sich aber nicht um einen vollständigen Designer-Cleint. Z.B. funktioniert eine Vorschau von lokalen DBs im Browser nicht.
Gruß
Dirk

Offline Bellerophon

• Aktives Mitglied
  • "Der Wille entscheidet"
« Antwort #8 am: 23.01.07 - 14:10:41 »
... Client Only bedeutet, daß bei der Installation der Admin- und Designer-Client nicht ausgewählt werden können. Der Trick mit der leeren Textdatei funktioniert trotzdem ...

Gruß
Wolfgang

Danke für die Antworten.....

Hmmmmmh, es soll bei diesem "Client Only" garnicht möglich sein den Designer / Admin Clioent anzuwählen.
Die Installationsdatei  ist 167MB anstatt 200 MB groß, es fehlen also 40 MB!!

Leider ist das nur "Hörensagen", bei IBM habe ich selbst noch nichts gefunden......

Oder gibt es das nur bei Domino 7??
"Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Konsequenzen."

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 24.01.07 - 11:53:03 »
diese 40 MB sind Schablonen (und ggf. ein mini- Domino- HTML- Server, wenn ich die Einträge zu diesem Post richtig deute)

Deine "hörensagen"- Aussage ist schlicht und ergreifend kappes...
Man kann JEDEN Client (seit R5 bis zur aktuellsten 7er Version) zum Designer "aufbohren", indem man besagte Text- Datei erstellt.

Das man dann lokal nicht alle Schablonen zur Verfügung hat und (das weiss ich jetzt nicht) ggf. die lokale Web- Vorschau nicht funktioniert, ist locker zu verkraften.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz