Autor Thema: HTML-Textformatierung wird ignoriert  (Gelesen 5242 mal)

Offline ganvai

• Frischling
  • *
HTML-Textformatierung wird ignoriert
« am: 18.07.06 - 10:19:17 »
Gudden Tag.

ich habe ein Problem bei Lotus Notes mit dem Darstellen von Sans-Serif in Schriftgröße 10.

Ich erstelle ein HTML Dokument, setze die Styles auch richtig und wenn ich mir dieses tolle Stück Schriftgut im IE ansehe oder in Firefox, dann ist das auch richtig formatiert, passende Größe, passende Schrift.

Wenn ich diesen Text dann aber per Mail an Lotus Notes verschicke, passiert folgendes:

Leerzeilen und der von Notes generierte Text der angehängten Datei sind in Sans-Serif 10 pt, der rest in Serif pt 12.

Auch Leerzeilen die zwischen dem Text verstreut sind, sind in Sans Serif 10pt.
Nur der verdammte Text nicht  >:(

Auf einer Internetseite fand ich den tip, man solle das Style-Sheet auskommentieren.

<style>
            <!--P{font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; font 
               style: normal}-->
  </style>

Das funktioniert aber auch nicht.

Genausowenig funktioniert es allerdings auch unkommentiert

<style>
           P{font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; font style:
               normal}
  </style>

Um ehrlich zu sein, es ist irgendwie sehr seltsam. Mir fällt keine andere Möglichkeit mehr ein, wie ich Notes die Schriftart vorgeben soll. Das dumme ist nur, das in meiner Firma in ner Mail halt nun mal nur diese dumme Standardschrift gesehen werden will  ::)

Hat jemand ne Idee wieso das nicht funktioniert. Ich bin im moment echt für jeden Tip dankbar  ;)

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Re: HTML-Textformatierung wird ignoriert
« Antwort #1 am: 07.12.06 - 11:22:28 »
hi :)

Ja, HTML Signaturen haben es da schon in sich.
Du bekommst zumindest die störenden Absätze weg, indem Du die Signatur im Word schreibst, als Formatvorlage nicht "Standard" sondern "HTML Adresse" "oder "Web" (oder so ähnlich) nimmst und das Dokument dann im HTML-Format speicherst.

Das Kursivformat müsste dann halt noch auf normal umgestellt werden.

So hatte ich meine damalige HTML Signatur hingebogen, denn mit den Standard HTML Scripts kam ich auch nicht mehr weiter.  ::)
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 07.12.06 - 14:42:34 »
Ich erstelle ein HTML Dokument, setze die Styles auch richtig und wenn ich mir dieses tolle Stück Schriftgut im IE ansehe oder in Firefox, dann ist das auch richtig formatiert, passende Größe, passende Schrift.
Also ein HTML-File. So wie "beispiel.html" OK. Das sollte auch in beiden Browsern korrekt angezeigt werden.

Zitat
Wenn ich diesen Text dann aber per Mail an Lotus Notes verschicke, passiert folgendes:
Leerzeilen und der von Notes generierte Text der angehängten Datei sind in Sans-Serif 10 pt, der rest in Serif pt 12.
Auch Leerzeilen die zwischen dem Text verstreut sind, sind in Sans Serif 10pt.
Nur der verdammte Text nicht  Angry
1) E-Mail sind text/plain
2) Wenn Du die HTMl-Datei als Attachment verschickst, wird sie korrekt angezeigt
3) Wenn Du den HTML-Text in ein Notes-Memo kopierst und dann als "Text & HTML" oder "Nur HTML" verschickst, wendet Notes seinen Konvertieralgorithmus an, um die Auszeichnungen wie Farbe, Font, etc. von RichText in HTML zu konvertieren
4) Nein, das lässt sich weder abdrehen noch overrulen, überschreiben, etc.
5) Wenn Du E-Mail direkt mit HTML-Formatierungen erstellen willst, musst Du mit LotusScript und den entsprechenden Klassen arbeiten - im GUI geht da nix.

Zitat
Auf einer Internetseite fand ich den tip, man solle das Style-Sheet auskommentieren.
Es gibt keine Internetseiten.

Zitat
Um ehrlich zu sein, es ist irgendwie sehr seltsam. Mir fällt keine andere Möglichkeit mehr ein, wie ich Notes die Schriftart vorgeben soll. Das dumme ist nur, das in meiner Firma in ner Mail halt nun mal nur diese dumme Standardschrift gesehen werden will  ::)
Du musst nur mit dem Designer die Standard-Mailschablone ändern. Den Font für den Body-Tag ändern, die neue Schablone rausrollen und alle Mails werden mit dem von Dir gewünschten Font angezeigt.
Achtung: IBM empfiehlt, die Mail-Schablone nicht zu ändern.
Kaveat: Bei jedem (Schablonen-)Update muss die Änderung nachgezogen werden.

@MacSpudik: Wie kommst Du da jetzt auf HTML-Siganturen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline StefanP1962

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 24.01.07 - 14:02:51 »
Hallo zusammen,

habe auch lange jede HTML-Signatur verweigert, weil ich sie nicht ans Laufen brachte..  :-:
Immer wieder neu geärgert  >:( aber letztlich aufgrund dringender Useranfragen doch gebastelt.
Wichtg: Never use MS Word  ;D.

Anbei ein Beispiel einer HTML-Datei und Pflegekommentaren - vielleicht hilfts ja jemandem:

<!-- WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG : Diese Datei darf NUR mit Notepad.exe, NIE mit Microsoft Word
gespeichert werden!!! Klicekn Sie "START", "Ausführen" und tragen "notepad.exe" ein, bestätigen mit "OK"
und öffnen, bearbeiten und speichern dann diese Datei.
Dies ist eine Signaturdatei der FIRMA, welche beispielhaft mit den Daten von Hans Muster gefüllt ist.
Bitte halten Sie sich beim Ändern an die Vorgaben. Alle relevanten Zeilen beginnen in der ERSTEN Spalte.
Am Ende können Sie Sondertexte einfügen, welche ROT und unterstrichen am Ende der Signatur angezeigt werden,
wie z.B. "neue Telefonnummer beachten!"
 -->

<html xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office"
   xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word"
   xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">

<head>
   <meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">
   <meta name=ProgId content=Word.Document>
   <meta name=Generator content="Microsoft Word 9">
   <meta name=Originator content="Microsoft Word 9">
   <link rel=File-List href="./US%20Notes%20Signatur-Dateien/filelist.xml">
   <title>Dhfghsfh</title>
   <!--[if gte mso 9]><xml>
    <w:WordDocument>
     <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>
    </w:WordDocument>
   </xml><![endif]-->
   <style>
   <!--
    /* Style Definitions */
   p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
      {mso-style-parent:"";
      margin:0cm;
      margin-bottom:.0001pt;
      mso-pagination:widow-orphan;
      font-size:12.0pt;
      font-family:"Times New Roman";
      mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}
   a:link, span.MsoHyperlink
      {color:blue;
      text-decoration:underline;
      text-underline:single;}
   a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed
      {color:purple;
      text-decoration:underline;
      text-underline:single;}
   p
      {font-size:12.0pt;
      font-family:"Times New Roman";
      mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}
   @page Section1
      {size:595.3pt 841.9pt;
      margin:72.0pt 90.0pt 72.0pt 90.0pt;
      mso-header-margin:35.4pt;
      mso-footer-margin:35.4pt;
      mso-paper-source:0;}
      div.Section1
      {page:Section1;}
   -->
   </style>
   <meta name=Template content="C:\prog\MSOffice\Office\html.dot">
   </head>

<body lang=DE link=blue vlink=purple style='tab-interval:35.4pt'>

<div class=Section1>

<p>

<!doctype HTML>

<span style='font-size:10pt;font-family:verdana'></span><br><br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana'>

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

</span><br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana'></span><br><br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana;font-weight:bold; color:blue'>

Hans Muster

</span><br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana; color:black'>___________________________________</span><br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana;font-weight:bold;color:black'>

Firma GmbH

</span><br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana;color:black'>

Abteilung

</span><br>

Strasse

</span><br>

PLZ und Ort

</span><br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana'></span><br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana;color:black'>Telefon:<span style="mso-tab-count: 2">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </SPAN>

Telefonnummer

<br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana;color:black'>Telefax:<span style="mso-tab-count: 2">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </SPAN>

Telefaxnummer

<br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana;color:black'>Mobil:<span style="mso-tab-count: 2">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </SPAN>

Mobilnummer

</span><br>
   Email:<span style="mso-tab-count: 1">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </SPAN></FONT><A HREF="mailto:

Emailadresse für sendto:

"
   ><FONT><SIZE=2>

Emailadresse für Anzeige

</FONT><FONT SIZE=2></A><BR>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana;color:black'>Internet:<span style="mso-tab-count: 2">&nbsp;&nbsp;&nbsp; </SPAN></span>
   <A HREF="

http://URL.FIRMA.DE (für Link)

"<FONT SIZE=0>

URL.FIRMA.DE (für Anzeige)

</FONT><FONT SIZE=0></FONT></BODY>
   </P></FONT></BODY>
   </HTML>
   <br>
   <span style='font-size:10pt;font-family:verdana;font-weight:bold; color:red'>

<!-- Sondertext in rot: in die nächste Zeile schreiben, wenn leer wird nichts angezeigt --- -->

<!-- Ende Sondertext ------------------------------------ -->

</span>

</div>

</body>

</html>

Gruss Stefan
« Letzte Änderung: 24.01.07 - 15:58:40 von StefanP1962 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz