Autor Thema: Dynamische Tabelle mit RenderToRTItem: immer mit leerer Zeile  (Gelesen 1471 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich möchte eine "schöne" dynamische Tabelle per Script generieren.

Dazu habe ich eine Maske mit einem "tabellenkopf" und eine mit einer Tabellenzeile.

Kopf und x Zeilen (für jedes Dokument eine) werden über RenderToRichtextItem in ein Richtextfeld einer Mail gerendert.

Jetzt ist aber zwischen jeder Tabellen- Zeile eine leer- Zeile (siehe Screenshot, bitte "hidden spezial" ignorieren, war ein test)

Laut KB- Artikel 1096537 ist das "Working as designed".

Ich kann diese Leerzeile zwar auf 1 Pixel runterdrehen (letzte Zeile der jeweiligen Maske auf 1 Pixel Grösse und NICHT verbergen, aber ich krieg sie nicht weg. Verberge ich die letzte Zeile der Maske, dann macht er eine Leerzeile mit Standard- Grösse (10 Punkt) rein

Hat jemand das Problem schon mal gelöst ?

Mein letzter Ansatz: Die letzte Zeile über Hide- When- Verbergen, so dass Sie beim RenderToRTItem noch da ist, und erst nachträglich verborgen wird, aber das geht nicht, weil RenderToRTItem alle HideWhens entfernt...

Natürlich könnte ich auch über die Richtextklassen manuell die Tabelle erstellen und füllen, das ist aber wesentlich aufwändiger und auch unflexibler als meine Variante (dazu gibt es auch hier im Forum irgendwo nen Thread....)

Thanx
Tode

Edit: uups... sorry: Screenshot vergessen...
« Letzte Änderung: 22.01.07 - 14:06:42 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Mir ist nicht ganz klar, warum du das so machst. Das geht doch viel eleganter mit den NotesRichtext Klassen für Tabellen. Dann hast du auch diese Probleme mit den Zeilensprüngen nicht und hast eine echte Tabelle.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
nun ja... ich werde das ganze mal umbauen, die erste Tabelle über RenderToRTItem ins RichtextItem holen (dann habe ich meine Breiten, Formatierungen, etc), und dann über die Richtextklassen die Tabelle ergänzen.

Ich bin von Natur aus faul, deshalb hatte ich mir den Weg ausgesucht mit den wenigsten Zeilen Code und mit der geringsten "nacharbeit" bei Änderungen der Tabelle:

Mit meiner Methode muss ich nur in zwei Masken die tabelle anpassen, ggf. Felder austauschen, kann in den Feldern umformatierungen vornehmen, etc, wenn sich was ändert.

Mache ich das zu "fuss", dann muss ich quasi "manuell" die Script- Lib anpassen, und die Werte aus den Feldern manuell formatieren und in die jeweiligen Tabellen- Zellen schreiben.

Aber wenn das Ergebnis nur auf diese Weise "ansehnlich" wird, dann Danke ich Dir für den Tipp und werde halt die "bürde der Programmierung" auf mich nehmen.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz