Autor Thema: Eine Mailadresse an externen Server senden  (Gelesen 1378 mal)

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
Eine Mailadresse an externen Server senden
« am: 24.01.07 - 14:39:19 »
Hallo,

am Anfang muss ich mich entschuldigen, falls das Thema bereits behandelt wurde. Ich weiß gar nicht genau, nach welchen Begriffen ich suchen muss. Deshalb habe ich einen neuen Eintrag gemacht.

Ich habe einen Server der z.B. auf die Domäne xyz.de hört. Das E-Mail Routing funktioniert. Nun möchte ich eine Adresse definieren wie z.B. weiterleitung@xyz.de. Die Adresse weiterleitung soll aber nicht auf dem Domino Server zugestellt werden, sondern an einen externen Mailserver weitergeleitet werden. Ist das möglich?

Viele Grüße

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Eine Mailadresse an externen Server senden
« Antwort #1 am: 24.01.07 - 16:27:08 »
Ja, das ist möglich...

1. Du kannst einen sogenannten "smart-host" bestimmen, der alle Mails an Adressen bekommt, die der Domino nicht kennt.
Diese Lösung ist allerdings ziemlich "Gieskannen"- mässig.

2. Du kannst für diese 1 Adresse eine weiterleitungs- Adresse AUSSERHALB eurer Domäne angeben, und mails an diese andere Domain dann an den externen Mailserver weiterleiten (per SMTP- Verbindungsdokument).
Dann musst Du nur sicherstellen, dass der externe Mailserver diese Mail annimmt.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz