Autor Thema: start mit Java 2007 (short version, promised)  (Gelesen 1872 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
start mit Java 2007 (short version, promised)
« am: 17.01.07 - 12:13:50 »
Hi,

1. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht. Don't panic. (fällt mir auch schwer)
2. Java ist ein weites Feld. Gerade deshalb ist die SCJP Zertifizierung so eine sinnvolle gemeinsame Grundlage. Ich hab mit Java Programmierern of all shades and colours zusammengearbeitet und die guten hatten immer einen SCJP. Auch die mit einer Uni-Ausbildung in jüngerer Vergangenheit machen den Schein irgendwann. Als Domino Professional mit einigen Jahren Erfahrung kann man den auch machen. Nur muß man sich da eben ein bischen einarbeiten (3 Monate neben der normalen Arbeit sollte reichen). Für die Prüfung gibts sehr gute Bücher und kommerzielle/gratis Prep Tests. Wenn man da durch ist, hat man eine extrem brauchbare Grundlage, um selbstständig mit Fragestellungen umzugehen. 
3. Zum Einstieg eignen sich die Head First Bücher (gibts für Java, Design Patterns, Servlets, JSP). Das legendäre Bruce Eckel Buch Thinking in Java sollte man sich auch für die 5er Version kaufen und ja. Das ist manchmal schwer verständlich. Und natürlich Effective Java von Joshua Bloch. Die deutschen Nachschlagewerke www.javabuch.de, Java ist auch nur eine Insel haben inzwischen einen alttestamentarisches Umfang erreicht. Eins von den beiden sollte man sich aber als deutscher Muttersprachler kaufen. Es lohnt sich. Nachschlagewerk heisst: nachschlagen. Nicht von vorne bis hinten durchlesen. Danach... (ich häng bei Amazon an der Nadel. Andere kaufen kaum Bücher).
4. Direkt eine IDE benutzen. Eclipse ist im IBM Umfeld am sinnvollsten.
5. OO, Design Patterns, Frameworks, Junit Tests, Domain Driven Design werden irgendwann zu deinen Werkzeugen gehören. Ideologische Ablehnung zwecklos.
6. Nicht alles glauben, was IBM verzapft. Gerade für Anfänger sind Sachen wie Springframework und JBoss wirklich oft besser.
7. Für Notes gibts ein gutes Buch, namens "Java unter Domino" von Thomas Ekert. Das Buch ist zwar in der Tat eher für Java Programmierer gedacht. Eher für Java Programmierer heisst aber nicht: nur für Java-Programmierer. Es ist so gut gelungen, dass es in keiner Privatbibliothek fehlen darf (zumindest von Notes-Programmierern). Ich sage das, obwohl er - aus meiner Sicht - zu unkritisch das Domino Thema behandelt. Der Mann hat aber definitiv 10 oder mehr Jahre Domino Consulting Erfahrung mit komplexeren Projekten. Und das merkt man dem Buch an. Das ist gut.

Podcasts und ähnliches: javaposse, se-radio, parleys.com, drunandretired.com (letzteres ist unerläßlich für die korrekte Grundhaltung).

Portale und ähnliches: InfoQ (imho z. Zt. besser als theserverside.com), developerworks von IBM, onjava.com, dzone.com, javablackbelt.com, eclipse.org, www.java.net (kann man natürlich nicht alles gleichzeitig lesen), javaranch.com (super Foren für scjp und vieles andere ist auch lesenswert, gerade für noobs).

Magazine: www.javamagazin.de (gibts auch ein Eclipse-Mag vom selben Verlag). Mit Abo bekommt man jährlich eine CD mit allen Texten (Vorteil: man kann die Hefte auch ohne schlechtes Gewissen in der Badewanne lesen). Gibts ansonsten in jeder Bahnhofsbuchhandlung mit Comp-Mag Sektion.

« Letzte Änderung: 17.01.07 - 16:36:58 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz