Autor Thema: AutoFilter wie in Excel  (Gelesen 1844 mal)

Offline Bruce Willis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wer nicht wagt...
AutoFilter wie in Excel
« am: 11.01.07 - 22:26:28 »
Hallo,

anbei ein Screenshot von einer Excel-Mappe mit dem AutoFilter , wo die erste Spalte nach einem bestimmten Namen gefiltert ist.

Man kann zusätzlich auch andere Spalten filtern.

Hat jemand versucht, sowas in Notes zu machen?
Geht das?

Gruß
Leo
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: AutoFilter wie in Excel
« Antwort #1 am: 15.01.07 - 11:14:58 »
per Agent und "PutInFolder" ist das überhaupt kein Problem... wenn man programmieren kann.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #2 am: 15.01.07 - 17:33:32 »
per Agent und "PutInFolder" ist das überhaupt kein Problem

Danke, Tode!
Ich probiere's mal.

... wenn man programmieren kann.

Da aus den 61 Leuten, die meine Anfrage aufgerufen hatten, Du der erste bist, der etwas vorgeschlagen hat, könnte Deine letzte Bemerkung mehrdeutig sein...  ;)
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline LN4ever

« Antwort #3 am: 16.01.07 - 11:53:54 »
Man kann eine Volltextsuche (ggf. über eine Suchmaske) die Filterung vornehmen lassen (es geht ja um eine MEHRFACH-Filterung), aber ich halte das für aufwändig und eigentlich unsinnig. Ich biete in JEDER Ansicht von JEDER Anwendung eine allgemeine Druck-/Excel-Export-Funktion an, die die (komplette oder auf einige Dokumente selektierte) Ansicht nach Excel exportiert - und in den Export des Excel habe ich gleich einen Autofilter eingebaut. Der ist nicht in allen Fällen sinnvoll, aber in den Fällen, wo man es braucht, ist es direkt da. Da programmiere ich mir nur ungern in Notes die Finger wund.

Excel kann das doch viel besser und einfacher.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 17.01.07 - 15:42:30 »
die Frage nach dem Aufwand hat er nicht gestellt, sondern nur, ob das geht.

Und so aufwändig ist das auch wieder nicht (wenn man entsprechendes schon mal gemacht hat):

- Dialogmaske mit den zu Filternden Feldern erstellen, ggf. als Dialoglisten um so nen "picker" wie in Excel hinzukriegen
- In der Dialogmaske ein berechnetes Feld erstellen, das aus den Feldern und deren Werten einen Searchstring zusammenbastelt, der dann etwa so aussieht:

Name = "koehlerbv" & Position = "Moderator"

Dann diesen String auslesen, per db.Search( searchString, Nothing , 0 ) die Dokumente finden, und per putInfFolder in einen Ordner geben.

Alles in allem ca. 10 - 15 Zeilen Script (natürlich ohne ErrorHandling) und echt kein Hexenwerk.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz