wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du in der Ansicht eine kategorisierte Spalte, die den Anchor anzeigt.
Und dann brauchst du noch eine $$ViewTemplate for ViewXYZ - Maske, in der du die Liste der Links zu den einzelnen Anchors baust (ob mit Formel oder zu Fuß spielt von der Funktionalität her keine Rolle)
diese Methode funktioniert natürlich nur, wenn du alle Anchors, die du anspringen willst, auf einer Seite anzeigst.
Wenn nicht, dann wirds glaube ich etwas komplizierter. aber auch nicht so wild, hoffe ich.
Dann würden die Links in deiner Liste nicht zu einem Anchor springen lassen, sondern einen Agent aufrufen, der die URL zusammenbaut, an der das erste Dokument mit dem jeweiligen Buchstaben zu finden ist
www.xyz.nsf/xyz?OpenView&Start=537wobei 537 eben die Stelle in der Ansicht ist, wo das erste Dokument mit dem gewünschten Buchstaben auftaucht
Vielleicht reicht dir das schon als Idee. Vielleicht gibts auch noch andere Wege. Das sind die, die mir zuerst eingefallen sind und die ich selber schon verwendet habe