code...code...code...
Du strukturierst Deine Anfragen nicht sauber, und ohne zugrundeliegenden Code ist es damit UNMÖGLICH Deine Frage zu beantworten.
Frage 1: Woher sollen wir wissen, wo der Fehler herkommt, wenn wir weden den Kontext haben, noch die info, was "char" sein soll...
Frage 2: Dein Vergleich passt überhaupt nicht in den Context des ganzen Posts... dieser Vergleich findet ja vollkommen ausserhalb meine "RoundexSearch"- Funktion statt...
Die Antwort lautet aber: Er vergleicht den Roundex des Inhalts des Feldes mit dem Namen searchField aus dem docCol mit dem Roundex des gleichnamigen Feldes im docSearch.
trotz allem würde man eine solche Monsterzeile niemals schreiben (alleine wegen der Lesbarkeit).
sauber (und auch wesentlich leichter zu debuggen) wäre es, die einzelnen zwischenergebnisse in Variablen zu schreiben.
Also so:
Dim valCol as String, valSearch as String
Dim roundexCol as String, roundexSearch as String
valCol = Cstr( docCol.GetItemValue( searchField )( 0 ) )
roundexCol = Roundex( valCol )
valSearch = Cstr( docSearch.GetItemValue( searchField )( 0 ) )
roundexSearch = Roundex( valSearch )
If roundexCol = roundexSearch then
Sach mal: Hast Du denn niemanden in Deiner Firma, der sich um Dich kümmert, damit sich solche "Q&D"- Programmierstile gar nicht erst einschleichen ? Wenn man das erst mal "verinnerlicht" hat, kriegt man das nur ganz schwer wieder weg...Ich weiss das, ich spreche aus Erfahrung...
Tode
colVal