Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Antwortzeit SMTP
Silent:
@mp3: DNS und Reverse Lookup sind in Ordnung
@Hive: Switchport zeigt keine Fehler an, das würde ich auch ausschließen da das Problem ja nur bei 2 Servern existiert.
Hive:
schonmal was von Photonstrahlung und EM-Wellen gehört, beide haben nicht unerhebliche Auswirkung auf Funktion und Arbeit der Server.
(mit anderen Worten .. mehr Ideen hab ich auch nicht)
MfG KAI
mcilly:
Liegts denn wirklich am STMP connect? Was sagt denn ein tracert? Wenn die Dinger (und davon gehe ich aus) im lokalen Netz stehen, dann müsste das unter 1 ms abgewickelt werden. Oder schick mal eine "Mail-Verlaufsnachricht" an deine Mail Box, was kommen da für Zeiten raus? Und wo siehst du dann die 17 Sekunden, das ist mir nicht klar?
Silent:
Die Server liegen alle im gleichen Netz. Ping Zeiten = 0.15 ms
Die Zeit von den 17s weiß ich deswegen, weil auf dem einen Server ein Netzwerküberwachungstool läuft (Nagios) und mir die Antorwtzeit übermittelt.
Aber auch wenn ich das händisch stoppe, kommt es auf den Wert hin und 17 sec sind schon leicht messbar (einfach telnet <ip-Adresse> 25 und auf reply warten).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln