Hallo
Ich habe seit 2 Tagen ein merkwürdiges Problem mit SMTP Verbindungen auf unseren Domino Server R6.
Die Antwortzeit beträgt bei 2 Server ca. 17sec aber nur bei diesen beiden Servern.
Wenn ich von meiner Workstation oder einer anderen Maschine ein Telnet auf Port 25 mache, bekomme ich sofort eine Antwort.
Das einzige was beide Server gemeinsam haben, dass beiden ständig connects auf Port 25 des Domino Servers machen, aber das schon seit Jahren.
Ein Server ist das STMP Gateway (Linux/Postfix) der andere Server ist unsere Netzwerküberwachung (Linux/Nagios). Aber es liegt definitiv nicht an Linux, da ich von anderen Servern sofort einen connect erhalte.
Alle anderen Services sind auch von diesen beiden Server von der Antwortzeit OK ist betrifft lediglich den Port 25.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich den connect auf den Namen oder die IP des Domino Servers mache, immer das selbe Ergebnis.
Es wurde auch schon der Domino Server neu gestartet mit dem selben Ergebnis. Im Log findet man absolut nicht was auf ein Problem schließen läßt.
Ich bin schon gespannt
lg Silent