Autor Thema: TDP restoren einer Datenbank im Cluster  (Gelesen 2155 mal)

Offline floriansachs

• Frischling
  • *
TDP restoren einer Datenbank im Cluster
« am: 02.01.07 - 16:10:22 »
Hallo zusammen!

Ich habe ein Verständnisproblem zu TDP und auch das Lesen von Redbook etc konnte mir nicht helfen - vielleicht kann mir ja einer von euch den richtigen Weg zeigen  :)

Umgebung:
* Domino 7.0.1, SLES9, x64, archival logging, jede Benutzerdatenbank ist auf 4 Servern geclustert
* TSM 5.3 und TDP

Wir haben Notes neu eingeführt und ich hatte jetzt schon zwei Fälle von Benutzern, die in "All Documents" Ctrl-A und Entf gedrückt haben.
Ich wollte die Datenbanken nun wie folgt restoren:

domdsmc restore mail/rababer.nsf /ACTIVATE=NO /PIT=<mypit>
domdsmc activatedbs /APPLYLOGS=<mypit>

Jetzt habe ich das Problem, dass mir nach dem wiederherstellen natürlich die Löschungen wieder reinreplizieren und futsch ists wieder.

Wie ist hier die korrekte vorgehensweise?

Liebe Grüße,
florian

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: TDP restoren einer Datenbank im Cluster
« Antwort #1 am: 02.01.07 - 16:58:26 »
Hallo,

das ist in der Tat etwas problematisch. Du kannst z. Bsp. die Datenbank auf dem Server rücksichern und vor der Replizierung eine lokale Kopie (mit anderer Replik-ID) auf dem Client anlegen und die gelöschten Dokumente über die Zwischenablage kopieren. Das kann je nach Anzahl aufwendig werden.
Oder du löscht sämtliche Repliken der DB, die die Löschungen beinhalten und legst sie nach der Rücksicherung neu an.

Läuft TDP gut bei dir? Du hast die gleiche Installation wie ich (auf SLES9). Probleme gab's bei DBs mit Umlauten im Namen, das hat den ganzen Server gecrasht. Problem war der Zeichensatz des Users 'notes', unter dem TDP ja läuft.

Grüße!

Klaus

Offline waschric

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 03.01.07 - 11:58:18 »
Hi,
du kannst die Deletion-Stubs auch aus den Repliken entfernen. Ich innere mich dunkel daran, dass man die Platzsparer (Default 90) auf 0 setzen muß und dann einen compact auf die DB ausführen soll. Dazu steht aber sicher etwas in der KnowledgeBase.

Gruß
-rw

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #3 am: 03.01.07 - 13:40:06 »
Richtig. Einfach auf 0 setzen. Ein Compact ist nach meiner Erfahrung nie notwendig.

Ich lösche aber in solchen Fällen die Repliken auf den Clusterpartnern, um wirklich sicher zu sein.

Gruß
Christian

Offline floriansachs

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.01.07 - 15:06:59 »
Danke für die Antworten - das werd ich mal ausprobieren.

@Klaus: Wir haben glücklicherweise by Design keine Umlaute in den Dateinamen. Sonst kann ich nur sagen, dass es bei mir so unspektakulär wie nur möglich läuft. Das Lang-Setting ist bei mit "C". TDP und Domino teilen sich dieses Enviroment.

lg,
florian

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 03.01.07 - 17:07:31 »
Hi Florian,

kannst Du den Browser-Client nutzen? Den habe ich für TDP noch nicht zum Laufen gebraucht, habs allerdings vor ca. 2 Jahren auch nicht intensiv versucht. Mittlerweile gibts ja eine neuere Version, da muß ich noch mal ran. Dann auch mit dem SLES9 (damals SLES8) wenn die neue Hardware da ist...
« Letzte Änderung: 04.01.07 - 14:22:14 von Klaus »

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 04.01.07 - 11:15:11 »
Hallo,

wir arbeiten hier auch mit TDP und sind sehr zufrieden damit.
Restores machen wir automatisch mit einer NotesDB als Frontend und einem Perlscript für den TDP Aufruf auf dem Server (inkl. TransActionLog Auswertung).
Dabei wird aus dem Restore eine Notes Kopie auf dem Server erzeugt.
Der User bekommt dann eine Mail mit Link darauf und kann sich seine gelöschten Mails/Dokumente selber zurück kopieren.
Das klappt wunderbar.
Vielleicht wäre das ja auch was für euch. Anstelle von Perl könnte man auch ne andere Script Sprache wie z.B. VBS nehmen.

Viele Grüße
Stefan
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #7 am: 09.01.07 - 16:47:33 »
Korrektur!

Um alle Deletion Stubs weg zu bekommen muss man:

* Den Löschintervall auf 0 setzen
* und das Cutoff Datum mindestens 2 Tage in der Zukunft

sonst können welche übrig bleiben!

Ich hatte heute nämlich Probleme hiermit... Kommt mir so vor als wenn das erst seit R6 so ist... oder ich hatte sonst immer glück  O0

Gruss
Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz