Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

DWA: Fehlendes Banner

<< < (3/4) > >>

allgeyer:
Ich hab' noch ein wenig rumgespielt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich rufe auf:
https://servername

Komme dabei auf die schon erwaehnte Seite. Nun logge ich mich brav ein.
Kommt anschliessend die Redirect Seite, die mich auf /mail/<username>.nsf weiterleiten soll. Die Weiterleitung untervreche ich und klicke den "Back"-Button meines Browser. Nun erscheint die Login-Seite erneut, ABER:

Nicht nur das angesprochene Logo erscheint, auch werden nun die CSS korrekt beachtet. Uwes Tipps zum separaten Oeffnen der Bilder klappen nun auch. Fazit: Man muss zunaechst angemeldet sein, damit die Objekte korrekt dargestellt werden. Frage mich jetzt warum. Muss im Adminhandbuch nochmal nachlesen, ob ich alles korrekt eingerichtet habe.

LG, PIT

allgeyer:
Nochmal ich.

@Uwe:
domlog.nsf hab' ich jetzt angelegt. Durchwegs 200 OK.

Ich bin also nach wie vor am Raetseln.

LG, PIT

datenbanken24:
Ok, dann wird die Sache nun schon viel klarer.
Es handelt sich um ein Zugriffsproblem/Rechteproblem.

Da gibt's nun mehrere Möglichkeiten, das zu ändern.

Das einfachste ist, in der ACL der iwaredir.nsf einen Eintrag "Anonymous" zu haben / oder zu erstellen
und diesem den Zugriffslevel Leser zu geben.

Dann sollte das Problem schon behoben sein - aber eben mit Anonymous als Leser,
und da weiß ich aber nun nicht, ob das so gut ist...
Möglicherweise steht aber in der Beschreibung der iwaredir.nsf geschrieben, dass das sogar so sein muss - (und damit hinsichtlich Sicherheit unschädlich ist)
Wir nutzen diesen Riesenmoloch iwaredir.nsf hier nicht, weil sich so eine Umleitung auch mit einer einzigen Zeile in der domcfg.nsf realisieren läßt. Warum IBM dafür eine eigene Datenbank mit 20 Masken, Teilmasken und zig Skripten braucht, ist mir eh' ein Rätsel. Aber egal.

Zweite Möglichkeit ist, in der Datenbank ACL festzulegen:
für Anonymous und Default, das Häkchen
"Read public documents"
und
der Bildressource und der CSS-Ressource über deren Eigenschaften die Option zu geben:
(= Klickfled auf dem letzen Reiter):
"Available for Public Access users"

Und dabei den Anonymous wieder auf "No Access" setzen.
Wenn das geht, würde ich diese Variante auf jeden Fall vorziehen.

Interessant bei dieser ganzen Angelegenheit ist halt nur,
warum es auf einem Windows Betriebssystem standardmäßig geht und auf einem anderen nicht, laut den google-Treffern.

Bei der domcfg.nsf läuft es übrigens genau nach dem Schema 2.
Am Ende haben die nur vergessen, in der ACL den Haken "Read public documents" zu setzen.

Gruß,
Uwe

allgeyer:
Das einfachste ist, in der ACL der iwaredir.nsf einen Eintrag "Anonymous" zu haben / oder zu erstellen
und diesem den Zugriffslevel Leser zu geben.
"Anonymous" ist vorhanden und hat Leserechte auf oeffentliche Dokumente, genau das habe ich gestern noch ueberprueft. Selbst Admin-Rechte auf die DB bringen kein postitives Ergebnis.

Wir nutzen diesen Riesenmoloch iwaredir.nsf hier nicht, weil sich so eine Umleitung auch mit einer einzigen Zeile in der domcfg.nsf realisieren läßt.
Das waere u. U. eine Alternative. Beispiel? Link zum Nachlesen?

der Bildressource und der CSS-Ressource über deren Eigenschaften die Option zu geben:
Muss ich mir ansehen. Klingt vielversprechend.
Danke erstmal.

LG, PIT

allgeyer:

--- Zitat von: allgeyer am 12.01.07 - 15:12:05 ---der Bildressource und der CSS-Ressource über deren Eigenschaften die Option zu geben:
Muss ich mir ansehen. Klingt vielversprechend.

--- Ende Zitat ---

Nein, bringt auch nichts. Ich frage mich langsam, ob ich die ACLs der richtigen DB bearbeite. Momentan weiss ich jedenfalls erstmal nicht mehr weiter.

LG, PIT

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln