Sonstiges > Infrastruktur

Linux+Domino+Samba+LDAP

(1/3) > >>

Klaus:
Hallo Leute!

Mittlerweile kann Samba (Unix-Fileserver für Windows-Clients) die Validierung der User per LDAP vornehmen. Und da der Domino-Server auch als LDAP-Server funktioniert und das auch auf Linux, könnte man die Samba-Benutzeranmeldung vom (Domino-)LDAP-Server erledigen lassen. Als Ergebnis hätte man eine schöne Lösung ohne M$! ;D

Hat das schon mal jemand versucht und Erfahrung gesammelt?

Grüße

Klaus

eknori (retired):
Hab ich noch nicht gemacht, klingt aber interessant; hättest du nich Lust, darüber mehr als nur ein paar Zeilen zu schreiben? So mit Screenshots etc.

eknori

Klaus:
Hallo,

ich habe vor ca. 2-3 Jahren ein paar Versuche mit Samba gemacht - lief sehr gut, die User wurden vom NT-DC validiert. Allerdings gab es mit der damaligen Version noch ein paar Einschränkungen, weshalb ich dann doch NT eingesetzt habe.
In der aktuellen Samba-Version hat sich jedoch einiges getan. In der IX war kürzlich ein Beitrag über Samba mit LDAP-Datenbank für die User. Genutzt wurde dort OpenLDAP (wenn ich mich richtig erinnere). Da Domino ebenfalls LDAP unterstützt sollte die Zusammenarbeit mit Samba funktionieren - getestet habe ich es allerdings noch nicht.

Grüße

Klaus

tuxie:
Hallo

Da Linux mein Fachgebiet ist, werde ich mir die konfiguration des Samba Server´s mal vor nehmen. Ich glaube ich habe da eine Idee.

TschaU tUXIE

dooz:
Ich bin zwar noch ein Frischling (jung, blutig und voller Hormone), aber ich werde auch mal versuchen Samba und Domino zu verheiraten! ::)

gruß dooz!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln