Autor Thema: 'Relationale Operatoren werden in Textfeldern nicht unterstützt' bei Suche  (Gelesen 1828 mal)

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Hallo @all,

ich habe eine volltextindizierte Datenbank, in der bei einer Feldsuche 'FIELD Datum > 01.01.1996' die Fehlermeldung 'Relationale Operatoren werden in Textfeldern nicht unterstützt.' erscheint, obwohl definitiv kein Dokument ein Feld Datum enthält, welches nicht vom Typ Datum/Zeit ist. Auf dem Testserver funktioniert die Datenbank auch Problemlos und andere Datenbanken mit der selben Technik funktionieren auf diesem Server (6.5.5).

Woran kann dies liegen ?

PS: Das Feld ist in 2 Masken enthalten - Maske 1 dient der Erfassung der Daten (Feldtyp 'Datum/Zeit'), Maske 2 dient der Suche nach den Inhalten der Dokumente und enthält das Feld Datum als Textfeld.

Bin für alle Vorschläge offen !

Gruß

André

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes

Woran kann dies liegen ?

PS: Das Feld ist in 2 Masken enthalten - Maske 1 dient der Erfassung der Daten (Feldtyp 'Datum/Zeit'), Maske 2 dient der Suche nach den Inhalten der Dokumente und enthält das Feld Datum als Textfeld.

Das liegt genau daran. Wenn du als Suchbedingung nur das Feld angibst, wird logischerweise auch in Maske 2 gesucht. Wenn dann musst du auch den Maskennamen in der Suchbedingung angeben.

Für welche Suche dient den Maske 2 und warum hat hier das Feld Datum einen anderen Typ?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Mit der Maske 2 werden keine Dokumente erfasst - sie dient nur als Container für die Erfassung der Benutzereingaben für die Ermittlung einer Suchabfrage (natürlich kombiniert die Suchabfrage den problematischen Teil mit einer Einschränkung auf Maske 1). Ich kann das Problem jedoch auch mit einer einfachen Ansichtssuche in einer Ansicht mit ausschließlich Dokumenten des Typs Maske 1 nachstellen.

André

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Ich habe das bei mir mal auf die Schnelle nachgebaut und kann den Fehler nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass der Volltextindex einen Schlag hat? Lösch doch mal den Index und erstelle ihn neu.

Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Der Index war neu, die Replik auch - auf einem Notes 7 Server läuft es einwandfrei - Pech nur, dass ich den Notes 6.5.5 Server brauche.

Gruß

André

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz