Autor Thema: Zugriff beschränken  (Gelesen 1836 mal)

Offline Torf

• Frischling
  • *
Zugriff beschränken
« am: 01.02.07 - 12:06:11 »
Hi Leutz,

wo und wie kann ich einstellen das nur eine bestimmte Usergruppe meine Dokumente bearbeiten darf?
ich habe mehrere Ansichten (mit JavaApplet angezeigt) und auch verschiedene Rollen. wie kann ich nun einstellen das die Leute mit der einen Rolle zwar die Ansichten sehen dürfen, aber durch doppelklick nicht reinspringen dürfen. Während die andere Rolle per doppelklick reinspringen darf und den Inhalt bearbeiten darf.

Gut, ich könnte einen button reinmachen mit dem edit befehl, den nur eine rollengruppe sehen darf, aber bei mir springt man direkt in den edit modus wenn man in der anischt auf eine zeile doppelt klickt. (war nicht meine idee -.- )

Ist dies eigentlich möglich einzustellen, das die eine rolle nur die Ansicht sehen kann während die andere rolle in den inhalt der Ansicht reinspringen darf.

MFG
Torf

klaussal

• Gast
Re: Zugriff beschränken
« Antwort #1 am: 01.02.07 - 12:49:54 »
Wäre vielleicht mit Leserfeldern zu realisieren. Die einen sehen nur die Ansicht, aber keine Dokumente, die anderen (die wo in den Leserfeldern stehen) sehen alles.

Offline Torf

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.02.07 - 12:56:31 »
Ich habs jetzt so geklärt das es nicht mehr im bearbeitungsmodus geöffnet wird.
Man kommt jetzt nur noch in den modus, wenn man eine bestimmte rolle hat welche es einem erlaubt den Button zum bearbeiten zu sehen.
Eigentlich wollten die kollegen es nicht so, aber solang es keinen anderen weg gibt wird es wohl so bleiben.

Aber das mit den Leserfeldern werd ich mal auch versuchen...
thx für deinen vorschlag.

Ich wäre aber trotzdem noch für jeden vorschlag offen.

MFG
Torf

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 01.02.07 - 13:03:17 »
Hierfür braucht man Autorenfelder. Und einen Button zu verstecken, ist keinerlei Sicherheit, es gibt ja zahlreiche weitere Methoden, um in den Bearbeiten-Modus zu kommen.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 01.02.07 - 13:06:08 »
@Bernhard,

ich hatte extra Leserfelder genommen, weil da die Sicherheit etwas höher ist und das Vorhaben von Torf nicht genau beschrieben war.

Offline Torf

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 01.02.07 - 13:28:35 »
Vielen Dank leutz.
Ich weiß jetzt wie ich das bewerkställigen kann.
Hab vorher nicht an diese Möglichkeit gedacht.

MFG
Torf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz