Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Replizierkonflikte

(1/3) > >>

Haschn:
Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank geschrieben, in der ein Dokument vom Benutzer bearbeitet werden kann, aber gleichzeitig ein Agent alle paar minuten vom Backend reinschreibt. Dann führt dies ja logischerweise ständig zu der Konfliktdokumentfrage.

Mit Konfliktbehandlung kenn ich mich nicht sehr gut aus. Ist es möglich dem Dokument bei der Speicherung zu sagen, Generiere ein Dokument aus allen Feldern des Frontends und nimm dann die im Backend geänderten Felder hinzu?

Oder wie würdet ihr damit umgehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Andy

Tode:
ich würde die logik überdenken... Müssen der Benutzer und der Agent tatsächlich GLEICHZEITIG laufen ? Kannst Du nicht das Dokument, das sowieso gerade im Frontend bearbeitet wird, von Deinem Backend- Agenten ausnehmen ?

Hier krankt es nicht nicht an der Konflikt- Behandlung, sondern vielmehr am Konzept.

Möglich ist ein solches "manuelles Mischen" natürlich schon, aber der Programmieraufwand ist wesentlich höher, als wenn Du Dich einmal hinsetzt und ein sauberes Konzept aufstellst.

Tode

Hive:
Warum nicht einfach das Dokument locken ??

KAI

botschi:
Gibt es nicht einen Parameter beim Speichern? Einen "nicht speichern, wenn ein anderer User das Dok bearbeitet"? Hab meine Hilfe nicht parat, aber mir war so.

Matthias

Axel:

--- Zitat von: botschi am 02.01.07 - 11:23:16 ---Gibt es nicht einen Parameter beim Speichern? Einen "nicht speichern, wenn ein anderer User das Dok bearbeitet"? Hab meine Hilfe nicht parat, aber mir war so.

Matthias

--- Ende Zitat ---

Ja, dafür sind aber zwei Parameter zuständig.

flag = notesDocument.Save( force, createResponse [, markRead ] )

force und createResponse müssen auf false gesetzt werden.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln