Autor Thema: Mail-Routing Problem, No Route found  (Gelesen 1502 mal)

Offline gpeters

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Mail-Routing Problem, No Route found
« am: 22.12.06 - 11:53:48 »
Hallo,

nach langer abstinenz stelle ich auch mal wieder eine Frage ;-)

Domino 6.5.x, 2 Domänen,
Intern <-> Extern

Mailrouting läuft ok, externe Mails trudeln in der externen Domäne ein, werden via Notes-Mailrouting  an die interne Domäne weitergeleitet.

Leider ist die Netzverbindung schwach, so dass es immer mal wieder zu Unterbrechungen kommt. In dem Falle werden für externe Mails fast sofort NonDeliveryReports erzeugt, mit "No route found..."

Wie kann man erreichen, dass der Server wartet und es noch mehrfach versucht ?

Danke Gerald

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Gerald Peters
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Offline Steve_O.

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Re: Mail-Routing Problem, No Route found
« Antwort #1 am: 22.12.06 - 12:02:02 »
Es ist Freitagmittag und ich verstehe es gerade nicht...  :(

"No route..." sollte kommen, wenn z.B. ein V-Dok zu der Domäne nicht vorhanden ist...
Ist es vorhanden-so wie bei euch- wird das Mail auf die Reise geschickt
und würde in der mail.box liegen bleiben, bis der Server auf der Route wieder erreichbar ist.
Zustellversuche standardmäßig über 24 Std...

Also dürfte diese Meldung in deinem Fall des wackligen Netzes gar nicht kommen...
Habt ihr an den Hops geschraubt?
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Offline m3

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Re: Mail-Routing Problem, No Route found
« Antwort #2 am: 22.12.06 - 23:15:18 »
Wackeliges Netz -> wackeliges DNS -> wackelige Mailzustellung.

IMHO scheitert die Zustellung daran, dass der Domino-Server die IP-Adresse des empfangenden Servers (MX Record) aus dem DNS holen kann, weil der DNS-Server über das wackelige Netz nicht erreichbar ist.

Ich würd einen lokalen caching DNS Server einrichten. Dann sollte der Domino-Server den MX der Zieldomäne leichter auflösen können. Und wenn dann das Netz bei der Übermittlung abbricht, probiert er es einfach noch mal.

Am besten wärs aber, wenn ihr das Netz in den Griff bekommen würdet.
HTH
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