Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Removed database in catalog

(1/3) > >>

gere:
Hallo zusammen,

Hatte (natürlich ausgerechnet an Weihnachten) das Problem, dass eine Notes-Datenbank der GroupTools, die für das Routing unserer SMTP-Servers notwendig ist, aus heiterem Himmel verschwunden ist. Die Folge war, dass alle ankommenden SMTP-Mails in den Servermailboxen hingen, da sie nicht mehr verarbeitet werden konnten.

In der log.nsf konnte ich die folgenden Zeilen finden:

12/23/2006 01:01:16 AM  Updated database grptools\Copy of g_prot.nsf in catalog
12/23/2006 01:01:16 AM  Removed database grptools\g_arch.nsf from catalog
12/23/2006 01:01:16 AM  Updated database grptools\g_arch.ntf in catalog
12/23/2006 01:01:16 AM  Updated database grptools\g_arch_core.nsf in catalog
12/23/2006 01:01:16 AM  Updated database grptools\g_bridge.nsf in catalog
12/23/2006 01:01:16 AM  Updated database grptools\g_bridge.ntf in catalog
12/23/2006 01:01:17 AM  Updated database grptools\g_cert.nsf in catalog
12/23/2006 01:01:17 AM  Updated database grptools\g_cert.ntf in catalog

Jetzt ist die Frage: Warum löscht der updall-job der catalog.nsf einfach eine Datenbank??? Habe nun eine neue catalog.nsf erstellt in der Hoffnung, dass das nicht mehr vorkommt. Kann mich da mal bitte jemand aufklären, warum sowas passieren kann?

Danke + Gruss,
Gere

Steve_O.:
Von dem Task ist ja nicht die DB gelöscht worden...
Er löschte den Eintrag aus dem Catalog, weil die DB schon vorher nicht mehr da war.

Suche mal in den Logs nach dem eigentlichen Löschen der DB, was definitiv vorher
geschehen sein muss.

gere:
Hallo Steve,

Ich vermute, dass die vermisste Datenbank nicht auf FileSystem-Ebene, sondern auf Domino-Ebene gelöscht wurde. Dafür kommt nur ein enger Personenkreis in Frage. Nur wie kann ich bei einer Nicht-mehr-vorhandenen Datenbank herausbekommen, wer sie gelöscht hat? Im Server-Log steht ja nur das was ich oben schon einkopiert habe. Habs auch schon über die "Datenbank-Benutzung" versucht, kann da aber nichts erkennen... Kannst Du mir da vielleicht noch nen Tipp geben?

Gruss GEre

Steve_O.:
Bist du sicher, dass im Log nicht mehr steht?

Ich bin mir nicht sicher, wie es bei ND6 ist, aber in der 7er wird es geloggt:

gere:
Hi,

Nein, das Console Log Level war auf 2, dann scheint es nicht geloggt zu werden. Sonst fällt mir nix mehr ein, wo ich noch nachschauen könnte. Höchstens im lokalen logfile der/des Übertäters. Über Server-/Datenbankbenutzung komm ich jedenfalls auf keinen grünen Zweig.

Gruss Gere

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln