Autor Thema: Domino Administrator, Frage zum Hinzufügen/Reigstrieren von Personen  (Gelesen 1530 mal)

Offline Shodan22

• Frischling
  • *
Hallo liebe Notes User/Admins,

ich habe mal eine bescheidene Frage zum Domino Administrator, mag evtl. bei einigen ein leichtes schmunzeln erzeugen aber da ich mich noch nicht sehr lange damit beschäftige, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen :)

Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen "Personen hinzufügen" und Personen "registrieren" unter Werkzeuge => Personen => "Registrieren"...

am besten dazu den Screenshot anschauen.

Danke für die Hifle.

Greets

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
"Person hinzufügen" erstellt "nur" einen Eintrag im Domino Directory, "Person registrieren" erstellt den Eintrag im Domino Directory, erstellt ein ID-File, ...

Jetzt klarer?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

AfH

• Gast
Hey Shodan!

Mit dem Pkt. Person hinzufügen, fügst Du lediglich ein Personendokument dem NAB hinzu.
Bei Person registrieren, rechnest Du einen kompletten User mit user.id, mailfile.nsf und dem dazugehörigen Personendokument.

Im Detail könnte man noch ne ganze Reihe an Unterschieden aufzählen, aber das sind m. E. die wichtigesten Merkmale.

Gruß
Thimo

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
Bei der Benutzerregistrierung wird Folgendes erstellt:

Ein Personendokument im Domino Verzeichnis.
Eine Benutzer-ID, die mit den entsprechenden Zertifikaten versehen ist (betrifft nur Notes Benutzer).
Eine Mail-Datei (optional).

Genaueres siehe Admin Hilfe -> Benutzerregistrierung
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Shodan22

• Frischling
  • *
Hey da bin ich wieder...

schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nochmal kurz zum "Personen hinzufügen", welche Verwendung hab ich denn z.B. für einen reinen Eintrag im Domino Directory anstatt der kompletten Einrichtung per "registrieren"?

Danke...

Offline Steve_O.

Ein Verwendungsbespiel ist ein POP/ IMAP-User.
Der braucht nur ein Dokument und eine Datenbank, aber keine ID...
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
Oder, wenn du eine Mail In DB benötigst (also eine DB für ein Team). Also Besitzer der DB brauchst du aber einen User, dazu könnte man auch so einen Dummy User heranziehen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Online Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
oder wenn Du einen User brauchst, der über HTTP auf Datenbanken auf Deinem Server zugreift, aber kein eigenes Mailaccount benötigt....

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Shodan22

• Frischling
  • *
Guten Morgen,

so das hat mir nun auf jedenfall weitergeholfen, vielen Dank.

In dem Sinne ein frohes Fest...

cya

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz