Autor Thema: LDAP-Anfrage an Domino  (Gelesen 1411 mal)

AfH

• Gast
LDAP-Anfrage an Domino
« am: 20.12.06 - 10:30:54 »
hallo zusammen,

ich habe diese frage schon in einem anderen dominoforum gepostet, aber dort keine weiterhelfende antwort erhalten, deswegen versuche ich es auch hier mal mit dem thema.

Ich habe einen Notesclient neu installiert. Der Client ist/war  noch nie mit einem Dominoserver verbunden. Mit Hilfe der ldapsearch.exe setzte ich nun folgenden Befehl Richtung Notesserver ab:

ldapsearch -h server.organisation.de (uid=username) mailserver

Rückgabewert wäre somit der Homeserver des Users mit der angegebenen ID.

Leider funktioniert das aber erst, wenn der Client auf dem frisch installierten Rechner einmal konfiguriert, also mit einem Domino verbunden ist/war (auch wenn ich danach die Konfig wieder lösche).

Hat jemand eine Idee warum das so sein könnte?
Funktioniert das bei wem von Euch auch so (ohne vorherige Konfig.)?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: LDAP-Anfrage an Domino
« Antwort #1 am: 20.12.06 - 10:51:05 »
1) Was willst Du mit ldapsearch machen? Was ist das Ziel dieser Aktion?

2) Die Designer-Hilfe ist Dein Freund:
Zitat
ldapsearch is available on Domino server and Notes client platforms.
Note  To use this tool, the NOTES.INI file must be included in your system's path statement.
Nachdem ldapsearch ein Notes-Utility ist, benötigt es, wie in der Hilfe angeführt, eine Notes-Umgebung, um zu funktionieren. Daher kommst das von Dir beobachtete Verhalten.

Wenn Du das nicht willst/hast, musst Du auf andere Tools umsteigen, wie etwa den kostenlosen Softerra Softerra LDAP Browser.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

AfH

• Gast
Re: LDAP-Anfrage an Domino
« Antwort #2 am: 20.12.06 - 11:01:04 »
Naja.. eigentlich will ich mir mit einem Logonskript die Konfiguration vom Notesclient vereinfachen.
Über ldap frage ich den Homeserver des Kurznamen ab, welcher sich gerade "gerade" anmeldet und trage das in eine Textdatei ein, die dann beim Start von Notes gefunden wird und siehe da... der Anwender muß nur sein Kennwort eingeben.

Auf die ldapsearch bin ich im Rahmen meiner Recherchen gekommen. Meine erste Vermutung war, dass ich einen Fehler beim Konfigurieren des ldap gemacht habe.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen! Ich dachte ldapsearch wäre eine. :/

Komisch ist und bleibt, dass die ldapsearch auch noch funktioniert, wenn ich die Konfiguration und damit auch die notes.ini vom Client gelöscht habe. ó.ò

gruß
thimo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz