Autor Thema: Probleme mit der Vertretungsreglung  (Gelesen 1992 mal)

Offline Christiann

• Frischling
  • *
Probleme mit der Vertretungsreglung
« am: 11.01.07 - 10:53:15 »
Hallo

Ich habe das Notes 6.5 im Einsatz und möchte für meinen Urlaub eine Vertretungsreglung einbauen.

Ich habe dem Kollegen auch schon Zugriff auf mein Mail gegeben.
Nun sieht er aber alles (Eingang / Ausgang / Gesendet / zusätzliche Ordner usw.)

Ist es möglich das so einzurichten, dass der Kollege NUR den Eingang und sonst keine Ordner sehen kann?

besten dank
christian   

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Probleme mit der Vertretungsreglung
« Antwort #1 am: 11.01.07 - 11:00:02 »
Prinzipiell nein.

Der Zugriff auf zusätzlich angelegte Ordner müsste man einschränken können, wenn man sie als persönliche Ordner anlegt. Standardmäßig werden sie als gemeinsame Ordner angelegt. Probiert habe ich das Ganze allerdings noch nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Christiann

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.01.07 - 11:03:59 »
Hallo Axel

besten Dank für deine Antwort

Richtig, die selbst erstellten Ordner habe ich als privat erstellt. das klappt auch.

Aber letztlich kann man doch über die Ordner "Gesendet" und über "Ansichten" --> "Mailverlauf oder Alle Dokumente" doch wieder alles sehen... oder habe ich hier einen Denkfehler ::)

danke für eure antworten

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 11.01.07 - 11:05:29 »
Ansichten wie die genannten lassen sich ohne komplettes Verbiegen des Mailtemplates so nicht verbergen.

Bernhard

Offline Christiann

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.01.07 - 11:08:49 »
dann macht aber auch das deklarieren von Ordnern als "privat" doch überhaupt keinen sinn, oder?

wenn ich sie ja über den Mailverlauf oder über gesendet eh finden kann.....

gruß
christian

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #5 am: 11.01.07 - 11:10:16 »
Man könnte alle Mails die man nicht preisgeben will verschlüsseln, aber der Aufwand ist nicht gerade gering

Vielleicht wäre eine einfache Mailregel mit "Alle Dokumente" -> "Vollständige Kopie senden an" und dann keinen Zugriff aufs Mailfile gewähren einfacher und schneller zu realisieren ..

KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #6 am: 11.01.07 - 11:12:22 »
Ordner gelten unter Lotus Notes nur zur Strukturierung / Odnung von Informationen.. nicht wie bei Windows Speicherung. In diesem Kontext haben private Ordner durchaus Sinn.

KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline Christiann

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.01.07 - 11:19:04 »
ich will das ja nicht in frage stellen. so gut kenn ich mich ja leider nicht aus im Notes. ;)

Aber nach wie vor macht dann das deklarieren von Ordnern als "privat" doch überhaupt keinen sinn, oder?

wenn ich sie ja über den Mailverlauf oder über gesendet eh finden kann.....

Der Sinn des deklarierens von privaten Order besteht vfür mich ornehmlich darin, dass eben nicht jeder, der Zugriff auf mein Mail hat, deren Inhalt lesen kann. Und dieser ist in dann wohl nicht gegeben...

Ist Notes wirklich SOOO Einfach zu überlisten. Wenn sogar ich darauf komme... ::)

da sollte es doch eine funktionalität geben, oder?

« Letzte Änderung: 11.01.07 - 11:21:29 von Christiann »

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 11.01.07 - 11:41:51 »
Du musst in Notes zwischen privaten Ordnern und privaten Dokumenten unterscheiden.

Um zu verhindern dass andere, die Zugriff auf mein Mail haben, bestimmte Mails (Dokumente) lesen können, müssen diese verschlüsselt oder lesegeschützt werden.

Das was Du erreichen willst - der andere soll nur neue Mails lesen - geht nicht ohne weiteres in Notes.

Andreas

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #9 am: 11.01.07 - 20:57:53 »
Du kannst einzelne Dokumente über die Dokumenteneigenschaften verstecken. (Schlüsselsymbol)

Aber sei hier vorsichtig.... Bitte nehme auch immer "LocalDomainServes" und "LocalDomainAdmins" mit auf! Sonst werden die Daten ggf. nicht richtig gesichert/geclustert/repliziert.

Also ich rate einem Anwender von so einem Vorgehen grundsätzlich ab, da zu viel schief gehen kann  :o

Vor den Anlegen von privaten Ordnern in der Maildatenbank rate ich sowieso ab ;)

.o0O( Eigentlich müsste man bei normalen Anwendern unterbinden können, so was zu tun)

Gruss
Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz