Autor Thema: Mail-Daten aus eingegangener Mail in neue Mail übernehmen (per Agent)  (Gelesen 1619 mal)

Offline sedu

• Frischling
  • *
Hallo,

ich möchte, dass immer wenn eine neue Mail in meine Inbox kommt, eine neue Mail an eine externe Adresse gesendet wird, die ungefähr folgenden Mailtext beinhaltet:

Es ist eine neue Mail eingetroffen:

Absender: <absender der ursprünglichen mail>
Datum: <empfangsdatum der mail>
Betreff: <betreff der ursprünglichen mail>

Das ganze soll mittels Agent automatisiert werden und halt immer laufen, wenn es eine neue Mail gibt.

Ich weiß nur halt nicht, wie ich auf die Felder "Absender", "Betreff", "Datum" und evtl. "Body" der ursprünglichen Mail zugreifen kann.

Wäre toll, wenn ich da Hilfe bekommen würde. Das ganze sollte mittels @Formulas realisiert werden, wenn möglich.

Vielen Dank schonmal!!!
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. Konfuzius

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hinweis: Das Weiterleiten von firmeninternen Mails an externe Adressen kann durchaus strafrechtsrelevant sein. Ist diese Sache mit dem Admin der Firma besprochen? Der sollte auch wissen, wie man dann soetwas realisieren kann.

Ohne Wissen um die konkrete Situation in Eurer Firma mag ich daher keine Lösung vorschlagen.

Bernhard

Offline sedu

• Frischling
  • *
Nein, es geht mir nicht um das direkte Weiterleiten der Email, sonst hätte man das ja mit einer Mail Rule durchführen können.

Der Agent soll jediglich die Auskunft geben, dass es eine neue Email gibt, wer sie wann gesendet hat und welchen Betreff sie hat. Alles also nur allgemeine Infos. Den eigentlichen Body brauche ich dann nicht.

Der eigentliche Grund: Das Abrufen meiner Notes-Emails ist für mich sehr aufwändig, da ich nicht einfach zum Notes-Netzwerk connecten kann. Daher möchte ich diese Prozedur nur durchführen müssen, wenn es auch wirklich neue Mails gibt.
Dass ich dabei noch Absender und Betreff haben will, dient jediglich dafür, dass ich einschätzen kann, ob eine neue Mail sofort bearbeitet werden muss oder ob es sich um einen Newsletter etc. handelt.

Wie gesagt, es ist kein Forwarding der Email, sondern jedigleich ein persönlicher Informations-Agent, der eigentlich nur die Daten enthält, die auch bei einem Return Reciept übermittelt werden.
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. Konfuzius

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hierfür reicht dann @MailSend. Wie kommst Du an die Feldinhalte:
Absender: From bzw. @UserName ([CN]; From)
Datum: DeliveryDate
Betreff: Subject.

Bernhard
« Letzte Änderung: 03.01.07 - 22:51:38 von koehlerbv »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz