Autor Thema: Eigenes Login  (Gelesen 2486 mal)

Offline Legou

• Frischling
  • *
Eigenes Login
« am: 13.12.06 - 15:37:51 »
Tach zusammen,

ich verusche das Problem mal zu beschreiben. Ich hab ne Datenbank erstellt, und diese soll vom Web für Hinz und Kunz zugänglich sein um Daten einzutragen.
Ich würde nun gerne in Erfahrung bringen ob es generell möglich ist ein eigenes Login zu bauen(Maske | DB), ohne das ich auf die domcf.nsf, names.nsf ..etc zugreifen muss. Die Benutzer sollen in der Lage sein ihre Dokumente, die sie erstellt haben auch wieder zu ändern.
Am besten nur Anonymous Account aktivieren und dann auf das Login (Maske | DB),nach erfogreichem Login "Link" zu den entsprechenden Dokumenten.

Wie gesagt es geht darum, ob es möglich ist.!
MFG
Legou ???

Offline sral

• Aktives Mitglied
Re: Eigenes Login
« Antwort #1 am: 13.12.06 - 16:30:21 »
Hallo,

wenn Anonymous auf die Datenbank und die Dokumente zugreifen soll, dann brauchst Du auch keine Log In Maske. Allerding kann dann jeder die Dokumente der anderen ändern (Anonymous = Editor). Wenn Du mit Autorenfeldern in der Datenbank arbeitest und jeder soll nur seine Dokumente ändern dürfen, dann kommst Du um ein Log In in Verbindung mit mit User Accounts deines names.nsf nicht drum rum.

cu
Lars
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

Offline Christopher

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #2 am: 13.12.06 - 22:04:32 »
Du kannst auch eine zweite names nehmen, dass mußt du aber da konfigurieren.
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 14.12.06 - 09:16:31 »
Ja,
Prinzipiell ist das möglich.
Aber um das genau  zu beantworten braucht es genau information was du genau willst !

Sind die Autoren bereits im NAB erfasst oder kann sich jeder hinz und kunz registrieren und erhält daraufhin ein Login?

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Legou

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.12.06 - 10:43:02 »
Sind die Autoren bereits im NAB erfasst oder kann sich jeder hinz und kunz registrieren und erhält daraufhin ein Login?

Ganau das ist das Prob es soll sich Hinz und Kunz dort anmelden können. Die Autoren sollen sich die Einträge anschauen können und weiterverarbeiten. Ich will es quasi so gestallten das ich eine db hab mit anonymous account, wenn jetzt nun hinz und kunz darauf zugreifen bekommen die das "selbstgebaute " Login zu sehen.
dort können die sich registrieren bzw. anmelden um "ihr" Dokument zu erstellen bzw. zu bearbeiten.
ich will die names.nsf umgehen da ja pro angelegtem benutzer doch lizenzen gezahlt werden müssen oder hab ich da was falsch verstanden?

MFG
Legou

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #5 am: 14.12.06 - 10:53:21 »
Da würde ich mal das Thema Directory Assitstance anschauen und ein eigenes Addressbuch dafür erstellen.
Wie's lizenztechnisch aussieht müsste man mal genauer abklären (es sind ja nur WebUser, kein Mail ,kein Inotes etc. davon hab ich keine Ahnung)

Du willst Also die sicherheitsmechanismen von Notes quasi nachprogrammieren? Viel Spass :-)
Warum willst Du dann Notes verwenden? Da kannst Du gleich auf ein *AMP System wechseln....

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 14.12.06 - 10:55:54 »
Legou, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du
a) aus der PHP-Welt kommst?
b) das Sicherheitsmodell/konzept von Notes/Domino noch nicht ganz behinrt hast
c) diese Frage zu Deiner andere Frage gehört?

Managing and administering Web users, Creating a successful extranet with Domino (Part 1) und Creating a successful extranet with Domino (Part 2) sollten Dir zunächst einmal weiterhelfen.

Ich würde als weitere Lektüre empfehlen:
Overview of Notes/Domino security
Notes.net Exposed: Creating expiring registration
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #7 am: 14.12.06 - 11:41:27 »
Schau Dir doch das mal an hier ist eine eigene Nutzer Registration implemtiert.

http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectHome?ReadForm&Query=domBulletin
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 14.12.06 - 17:11:38 »
ich habe eher das Gefühl, dass hier jemand einen Domino- Server für VIELE Benutzer verwenden will, aber diese nicht lizensieren will.

Es gibt ein Modell zur Lizensierung von Web- Usern, das würde ich Dir empfehlen, denn die Lizenzen werden Dich auf jeden Fall weniger kosten, als die ganze authentifizierungs- Mimik in einer DB nachzuprogrammieren.

Wende Dich doch an Deinen Softwarehändler Deines Vertrauens und lasse Dir sagen, was so ein "DB-Only-Webzugriff" pro user kostet, ich meine sogar, das kann pauschal abgegolten werden...

Ausserdem würde ich behaupten, dass das umgehen der names.nsf Dich NICHT vor den Lizenzkosten bewahrt, dann ist zwar für die Lizenzprüfer die Prüfung schwieriger, aber ich behaupte, dass Du Dich trotzdem in der Illegalität bewegst....
Bei den Lizenzen geht es nämlich um die Unterscheidung von "Named Users" und WIE die unterschieden werden, spielt IMHO absolut keine Rolle.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz