Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Mehrere gefilterte Kategorien anzeigen

(1/3) > >>

w3dev:
Hallo Gemeinde,

ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile und hab mich jetzt entschieden hier mitzumachen, da einige kompetente Leute hier zu sein scheinen. Bevor ich selbst zur Hilfe schreiten kann, muss ich leider aus Dringenlichkeit mit einer Frage beginnen:

Fall:
   Ein Feld:
          Wert[1]: X-info1
          Wert [2]: X-info2

User 1 mit Rolle X soll nur Wert[1] X-info1 sehen)
  User 2 mit Rolle Y soll nur Wert[2] Y-info2 sehen)

Im Dokument zeig ich die Werte über Feldberechnungen für jeden User angepasst an (Mir ist bewusst, dass das keine wirkliche Sicherheit bietet, aber in diesem Fall reicht das aus, sonnst müsste ich die Werte in verschiedene Felder schreiben und diese verschlüsseln und die Werte sind dynamisch).

Meine Frage:
Wie zeig ich die Werte für die einzelnen User angepasst in einer Kategorisierten Ansicht an? Mit @SetViewFilter hab ich das Problem, dass ich nur auf einen Wert filtern kann, es kann aber auch sein, dass ein User 2 oder mehr Werte aufgrund seiner Berechtigung (Rolle) sehen soll und die Rollen kann ich ja weder in der Ansichts- noch ind er Spaltenauswahl abrufen.

Vielen Dank im Voraus,

w3dev

Tode:
no chance... Du kannst in normalen Ansichten nicht auf den User reagieren (@UserName, @UserAccess , etc sind in Ansichts- Spalten / selektionen NICHT möglich).

Es bleiben nur SPOFU- Ansichten oder Single- Category- Views (embedded oder SetViewFilter)... mit beiden wirst Du vielleicht weiter kommen, aber sicherlich an Grenzen stossen.

Die einzige Lösung für Dich wird sein, jeden Wert in ein eigenes Dokument (eventuell Antwortdokumente, die über eine eingebettete Ansicht angezeigt werden) zu schreiben, und diese dann mit Leser- Feldern zu schützen.

Das heisst aber dann jede Menge Verwaltungsaufwand:

u.a. müssen beim löschen die Antworten immer mitgelöscht werden, ebenso beim kopieren, etc.

Also einen wirklich "einfachen" gangbaren Weg für Dein Problem gibt es nicht.

Sorry
Tode

w3dev:
Das konnt ich mir schon fast denken. Die Lösung mit mehreren Dokumenten hab ich mir auch schon überlegt und bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie du, zu hoher Aufwand.

Hmmmm nix gut... merci

Glombi:
Wenn es endlich viele Werte / Rollen sind, kannst Du mit mehreren Ansichten arbeiten:

Ansicht 1 "X": Zeigt nur Wert[1] an
Ansicht 2 "Y": Zeigt nur Wert[2] an
Ansicht 3 "XY": Zeigt Wert[1] und Wert[2] an

Dann eine Gliederung, die die Ansicht öffnen (oder Postopen Script etc.) Dort wird mittels @UserRoles geprüft welche Rolle der Anwender hat und dann die entsprechende Ansicht geöffnet.

Das ist natürlcih jenseits aller Sicherheitskriterien, sondern nur Optik.

Andreas

w3dev:
Das Problem der Sicherheit ist mir bewusst ist momentan auch nicht nötig. Die Werte sind halt leider dynamisch und desshalb auch die Möglichkeiten unendlich.

Trutzdem merci für die Info

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln