Autor Thema: Eingebettete Bilder  (Gelesen 1419 mal)

Offline oson00

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Eingebettete Bilder
« am: 14.12.06 - 12:24:30 »
Hallo,

ich möchte gern eine Datenbank verkleinern. In der Datenbank stecken einige Dokumente, die in einem RT-Feld eingebettete Bilder besitzen. Ich habe nun herausgefunden, dass diese Bilder im Bitmap-Format gespeichert sind. Es ist doch aber auch möglich, dass diese Bilder komprimiert im JPEG-Format innerhalb des RT-Feldes abgelegt werden, oder liege ich da falsch?

Kann ich denn nun die vorhandenen Bitmaps in JPEGs umspeichern? Gibt es da eine einfache Möglichkeit in LotusScript?

Offline w3dev

• Junior Mitglied
  • **
Re: Eingebettete Bilder
« Antwort #1 am: 14.12.06 - 12:53:05 »
Schalt doch die LZ1 Komprimierung ein und schau was bei rauskommt. Üeber LS dürfte sich das ganze schwierig gestalten
So is das mit dem Licht, mal brennt's und mal brennt's nicht

Offline oson00

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 14.12.06 - 14:41:00 »
Hat leider nichts gebracht, da es nicht um Dateianhänge geht, sondern um eingebettete Bilder.

Oder ich habe noch was falsch gemacht. Ich habe die Komprimierung über die Datenbankeigenschaften aktiviert und dann denn compact gestartet. Leider keine Veränderung.

Offline w3dev

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 14.12.06 - 14:52:23 »
O.K.

Wenn das eine einmalige Sache ist, könntest du das ganze evtl mit 2 Agenten und einem Bildbearbeitungsprogr. hinbekommen.

1. Agent: Entpackt alle Bitmaps in einen Ordner (Anhänge noch nicht löschen).
2. Mit Stapelverarbeitung eines Bildprogramms(z.B. Photoshop) die Bitmaps konvertieren (in Gleichen Ordner)
3. Agent importiert für jedes Bitmap das gleichnamige Jpg und löscht das Bitmap.
So is das mit dem Licht, mal brennt's und mal brennt's nicht

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz