Autor Thema: Änderung einer Datei in Notes-DB protokollieren.  (Gelesen 1653 mal)

Offline dani_blues

• Frischling
  • *
Hallo !!! Folgende Aufgabe für alle die mr helfen möchten:

Ich möchte in einer Notes-DB protokollieren, um wieviel Uhr und an welchem Datum eine Datei auf meiner Festplatte geändert wurde. Dieses Log soll fortlaufend geschrieben werden. d.h. Ändere ich heute um 08.00 = Neuer Logeintrag, Ändere ich um 09.03 = Neuer Logeintrag. usw.

Geht denn das überhaupt?

1000000 Dank im voraus.

Greets
D. O0

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
Re: Änderung einer Datei in Notes-DB protokollieren.
« Antwort #1 am: 08.12.06 - 12:21:38 »
Soll der Eintrag direkt gemacht werden, wenn sich die Datei ändert?

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline dani_blues

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.12.06 - 12:24:15 »
Keine Ahnung, wie es halt technisch möglich ist und am einfachsten umzusetzen. ;-)

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
« Antwort #3 am: 08.12.06 - 12:32:33 »
Die einfachste Lösung ist ein periodische Agent der, das Dateisystem abklappert. Hier rate ich dir zum Einsatz des FileSystemObjects. Im Forum findest du über den Einsatz genügend Artikel.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 08.12.06 - 17:07:54 »
Ich wage zu bezweifeln, ob Notes für eine solche Aufgabe das Mittel der Wahl ist, zumal es sich ja wohl um lokale Dateien handeln soll. Welche eigentlich? Wenige bestimmte oder jede Änderung auf der lokalen Festplatte? In letzterem Fall hat man mit "pure Notes" keine Chancen, sonst aber auch nur geringe (für eine sichere Aufzeichnung ALLER Änderungen).
Ein Zusammenspiel von Windows-Mitteln mit einer Ablage in Notes kann ich mir durchaus vorstellen - würde das aber niemals machen. Es sei denn, eine genauere Aufgabenbeschreibung von D. würde mich überzeugen.

Bernhard

Offline just.do.it

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 11.12.06 - 12:59:01 »
Hallo,

also wenn du wirklich JEDE Änderung, also jedes Speichern, eines Dokumentes mitbekommen willst, kommst du um eine Lösung, welche Bordmittel von Windows verwendet nicht herum.  (Change Notifications)

Die Lösung mit dem periodischen Agent könnte reichen, wenn nicht zu viele Dateien zu überwachen sind. Aber dafür müsstest du dir den Stand (Datum letzte Änderung) jedes Files merken und bei jedem Durchlauf mit den aktuellen Files vergleichen. Aber dann kriegst du natürlich auch nur mit, daß sich das File innerhalb des gewählten Intervalls, in dem der Agent startet, geändert hat und davon auch nur das letzte Datum. Ein mehrfaches Ändern innerhalb dieses Intervals ist nicht zu erkennen.

Gruß
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz