Autor Thema: Besprechungseinladung abgelehnt. Antwort geht an alle.  (Gelesen 3499 mal)

Offline Velocy

• Frischling
  • *
    • - Velocy -
Hallo zusammen,

es ging bei uns in der Firma eine E-Mail mit einer Einladung zur Weihnachtsfeier rum. Ein Absender und alle als Empfänger.

Was mir allerdings sehr schleicherhaft ist, 2 Kollegen haben abgelehnt, aber die Nachricht das diese 2 Kollegen abgelehnt haben,  ging im Namen der Person die Eingeladen hat (mit gesendet von: Ablehner) an ALLE raus.

Ich hab mit beiden Kollegen gesprochen, beide haben nichts anderes getan als "Antwort" -> "Ablehnen". Bei anderen Kollegen die ablehnten kam das nicht vor. Als Client wird die Version 6.5.2 eingesetzt.

Hat jemand eine Idee warum diese Mails an alle rausgehen?
Das Internet ist eine tolle Erfindung. Früher hasste ich nur meine Nachbarn, heute hasse ich Leute in der ganzen Welt.

Offline tttonic

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Inakzeptabel
Re: Besprechungseinladung abgelehnt. Antwort geht an alle.
« Antwort #1 am: 06.12.05 - 11:09:36 »
 ???

keiner ne Idee?

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 06.12.05 - 11:26:18 »
Nö, keine Idee.

Aber:
- Glaube nie einem User, egal was er behauptet gemacht zu haben
- Wenn es nicht reproduzierbar ist, vergiss es und steck keinen weiteren Aufwand rein

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #3 am: 06.12.05 - 11:56:46 »
Nö, keine Idee.

Aber:
- Glaube nie einem User, egal was er behauptet gemacht zu haben
- Wenn es nicht reproduzierbar ist, vergiss es und steck keinen weiteren Aufwand rein

Da hast du natürlich Recht, aber wie kann ich als Eingeladener für den Eingeladenen alles ablehnen? Sprich warum geht es an alle? Ich habe die abgelehnte Einladung selbst im Eingang und dem Logfile kann ich entnehmen das diese von einem anderen MA rausging.

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 06.12.05 - 15:38:45 »
Ich bin jetzt etwas verwirrt, arbeitest du unter zwei verschiedenen Namen?

Wie sehen denn die Feldinhalte der Ablehnung aus? In welchen Feldern stehen die anderen Empfänger?
Ging die Einladung an eine Gruppe oder an Einzelnamen (im SendTo - Feld der Einladung)?

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #5 am: 06.12.05 - 15:43:57 »
Ich bin jetzt etwas verwirrt, arbeitest du unter zwei verschiedenen Namen?

Wie sehen denn die Feldinhalte der Ablehnung aus? In welchen Feldern stehen die anderen Empfänger?
Ging die Einladung an eine Gruppe oder an Einzelnamen (im SendTo - Feld der Einladung)?

Nein brauchst nicht verwiirt zu sein. Das oben ist mein Kollege der diesen Thread während meines Urlaubes reingestellt hat.

Die Einladung ging an eine Gruppe. In der sind alle MA enthalten, sprich im SendTo - Feld.

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #6 am: 08.12.06 - 10:02:24 »
 ???

Ein Jahr später und wieder dieselble Geschichte mit der Weihnachtsfeier.

Einladung wird verschickt. Einer von vielen lehnt ab und es geht eine Mail an alle mit der Ablehnung im Namen des Originalabsenders, also nicht vom Ablehnenden.

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #7 am: 08.12.06 - 12:02:06 »
das hört sich so an als ob das 'keep informed' flag gesetzt ist .. also die Benachrichtigung bei Änderungen, aber das ist eigentlich von jedem einzelnen Teilnehmer einzustellen. Was besseres fällt mir auch gerade nicht ein

KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline MichaSta

• Frischling
  • *
  • WORKS AS DESIGNED
« Antwort #8 am: 08.12.06 - 12:11:53 »
hallo,

das gab es bei uns auch mal. wir haben es nachgestellt und herausgefunden, das die sekretärin die besprechung abgelehnt hat und im beschreibungsfeld noch etwas für ihren chef geändert hat. dies führte dazu das alle informiert wurden.
wir sind nach unseren tests auf die lösung gekommen, das die änderung des beschreibungsfeldes, das versenden an alle eingeladenen bewirkt hat.

michael
----------------------------------------------------------
Computer sind phantastisch, in wenigen Minuten können sie einen so großen Fehler produzieren, den Menschen nur in vielen Monaten machen könnten.

Merle Meacham

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #9 am: 08.12.06 - 12:20:39 »
hallo,

das gab es bei uns auch mal. wir haben es nachgestellt und herausgefunden, das die sekretärin die besprechung abgelehnt hat und im beschreibungsfeld noch etwas für ihren chef geändert hat. dies führte dazu das alle informiert wurden.
wir sind nach unseren tests auf die lösung gekommen, das die änderung des beschreibungsfeldes, das versenden an alle eingeladenen bewirkt hat.

michael

Das Problem ist hier nur das es ein einzelner MA war.

Nochmal klarer.

MA A schickt ne Einladung an 50 Personen. Bei einem der 50 Personen passiert nach Ablehnung folgendes:

Es wird eine Mail an alle geschickt die dann darauf hinweist das die Einladung abgesagt ist. Und zwar im Namen der MA A.

merkwürdig...

Offline MichaSta

• Frischling
  • *
  • WORKS AS DESIGNED
« Antwort #10 am: 08.12.06 - 13:08:24 »
hallo,

meine antwort scheint nicht passend formuliert zu sein, ich versuche es erneut.

mitarbeiter a, schickt eine einladung an mitarbeiter/innen b bis z.
die sekretärin von mitarbeiter g, lehnt die einladung für ihren chef ab und fügt für ihren chef eine notitz im beschreibungsfeld ein. sekretärin ist mitarbeiterin j und nimmt für sich aber die einladung an.
durch das abspeichern wird eine ablehnung an alle eingeladenen mitarbeiter geschickt, mit dem namen des mitarbeiters a und gesendet von sekretärin, mit der geänderten beschreibung.

ich schätze, da im beschreibungsfeld etwas geändert wurde (kann ja auch sein das nur der edit modus geöffnet wurde, ohne das etwas eingetragen wurde), wird die information über eine veränderung (die beschreibung) an alle empfänger geschickt. der zuordnung wegen, wird der orginalabsender als versender genommen und gesendet von zugefügt, da er es ja nicht wirklich war.
----------------------------------------------------------
Computer sind phantastisch, in wenigen Minuten können sie einen so großen Fehler produzieren, den Menschen nur in vielen Monaten machen könnten.

Merle Meacham

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #11 am: 08.12.06 - 13:11:40 »
hallo,

meine antwort scheint nicht passend formuliert zu sein, ich versuche es erneut.

mitarbeiter a, schickt eine einladung an mitarbeiter/innen b bis z.
die sekretärin von mitarbeiter g, lehnt die einladung für ihren chef ab und fügt für ihren chef eine notitz im beschreibungsfeld ein. sekretärin ist mitarbeiterin j und nimmt für sich aber die einladung an.
durch das abspeichern wird eine ablehnung an alle eingeladenen mitarbeiter geschickt, mit dem namen des mitarbeiters a und gesendet von sekretärin, mit der geänderten beschreibung.

ich schätze, da im beschreibungsfeld etwas geändert wurde (kann ja auch sein das nur der edit modus geöffnet wurde, ohne das etwas eingetragen wurde), wird die information über eine veränderung (die beschreibung) an alle empfänger geschickt. der zuordnung wegen, wird der orginalabsender als versender genommen und gesendet von zugefügt, da er es ja nicht wirklich war.

alles klar.

aber auf deinen Fall bezogen hat MA G keine Sekretärin. Es steht auch nicht gesendet von drin. Der Name von G taucht überhaupt nicht auf...

Offline just.do.it

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 08.12.06 - 13:52:41 »
Hallo,

hat der Mitarbeiter, der die Einladung ablehnt evtl. Zugriff auf den Postkorb von A und hat einfach den falschen geöffnet beim Absagen?

Gruß
Dirk

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #13 am: 08.12.06 - 14:18:21 »
Hallo,

hat der Mitarbeiter, der die Einladung ablehnt evtl. Zugriff auf den Postkorb von A und hat einfach den falschen geöffnet beim Absagen?

Gruß
Dirk

Nein, hat keinen Zugriff auf das Mailfile. Aber ich denke das es schon etwas damit zu tun hat das er vielleicht im Feld Beschreibung etwas eingefügt hat. Denn kommischerweise sind ja 2 Absagen von Ihm angekommen. Die erste wo unten ein Begründung steht, und die zweite ohne Kommentar.

gruß
Timmermann

Offline Velocy

• Frischling
  • *
    • - Velocy -
« Antwort #14 am: 11.12.06 - 17:29:00 »
Ja, wie tttonic schon schrieb... alle Jahre wieder.

Aber ich konnte mittlerweile mal genau einen Client nachvollziehen, der so eine Mail verursacht hat.

Unser Azubi, ist z.B. einer der Übeltäter. Er hatte die Besprechungseinladung angenommen (was auch ohne Probleme ging, und auch keine Mail an alle veranlasst hat), und wollte sie nachträglich absagen.

Beim Absagen kam dann nach dem Fenster, das fragt ob man über Aktualisierungen informiert werden möchte, ein Fehler, das ein Feld die zulässige Größe (32k) überschreiten würde.

Danach konnte ich trotzdem noch auf Senden klicken, doch dann ging die Absage an alle raus.

Ich habs versucht nachzustellen, und hab ihm eine Besprechung mit exakt dem gleichen Text usw. reingestellt, was allerdings ohne Probleme und Fehler funktionierte.

Jetzt hab ich ein bestimmtes Feld im verdacht... und zwar "erforderlich" bzw. "an"... die gute Dame hat die Einladung nicht an einen Verteiler geschickt, sondern an ~320 E-Mailadressen, und jede ist einzeln aufgelistet.

Könnte es da vielleicht irgend einen Fehler beim Caching gehabt haben, und sich die Maske im Cache zerschossen haben, das er nicht mehr mit so großen Feldern klar kommt? Das Annehmen hat ja noch funktionier, nur das Ablehnen nicht mehr. Was auch vielleicht interesant sein könnte. Angenommen hat er die Einladung an einem anderen Client, als der, wo er sie abgelehnt hat. Der Client an dem er abggelehnt hat, wurde erst vor 1-2 Wochen installiert.

Dieses Jahr war es 2x der Fall, das ein User abgelehnt hat, und die Mail an alle raus ging.

Falls nun keiner ne Idee hat, werde ich fürs nächste Jahr auf jeden Fall mal versuchen, das die gute Dame die Mail an nen Verteiler raus jagt und nicht an 320 Einzelpersonen.
Das Internet ist eine tolle Erfindung. Früher hasste ich nur meine Nachbarn, heute hasse ich Leute in der ganzen Welt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz