Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Agenten im Kontext des Webbenutzers ausführen

(1/4) > >>

0xse:
Hi, hab einen Agenten den der Kunde online aufruft. Der Kunde ist als Notes Benutzer angemeldet. Wenn ich den Benutzer von der Session abfrage, dann wird mir der Serverbenutzer zurückgeliefert. Im 6er Designer gibt es die Option bei einem Agenten, das dieser im Kontext des Webbenutzers ausgeführt werden soll. Gibt es da für Notes 5 auch einen Workaround?

Glombi:
Es kommt drauf an, was Du erreichen willst.

Um den Namen des aktuellen Users zu bekommen, kannst Du ein Feld - Berechnet zur Anzeige - erstellen und als Formel @Username eingeben.
Das kannst Du in dem Agenten auswerten.

Andreas

0xse:
Sinn des ganzen... eine Notes DB die zu groß wurde, ist jetzt ausgelagert in Oracle. Kundeninterface ist aber immer noch in Notes. Also einen Agenten gemacht der sich via ODBC die Daten zieht. Klappt so weit auch wunderbar. Jetzt soll der Agent aber wissen, von welchem Benutzer er aufgerufen wurde, damit er auch nur die zu dem gehörenden Datensätze ausgibt.

Die Benutzersessions im Web verwaltet der Domino nach dem Einloggen ja automatisch. Nur ich möchte den Benutzernamen wissen. Ein Feld, wie soll ich ein Feld in einem Agenten unterbringen? Der wird direkt aufgerufen, ist mit keiner Maske verknüpft.

0xse:
Wenn ich im Script ein Doc erstelle und mir mit Evaluate und @UserName den User hole, müsste doch auch der User des Agenten zurückkommen, was dann der Server ist. Versteh ich das so richtig?

umi:
Hallo

Woraus wird den der Agent gestartet? nicht aus einem Dokument heraus?
Wenn Du den Agent aus einem Dokument heraus startest, müsstest Du (wie Glombi es beschrieben hat) ein Feld integrieren und könntest dann im Agenten via Notessession.DocumentContext.getItemvalue(Feldname)(0) auf das Feld zugreifen und so den Benutzernamen auslesen.

--- Zitat ---Zitat einfügen 
Wenn ich im Script ein Doc erstelle und mir mit Evaluate und @UserName den User hole, müsste doch auch der User des Agenten zurückkommen, was dann der Server ist. Versteh ich das so richtig?

--- Ende Zitat ---

Genau, unter R5 ist das so. Erst ab R6 lässt sich ein WebAgent mit  den Rechten des Users ausführen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln