Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Positionieren in einer Textdatei

(1/3) > >>

Lancelot:
Hy Leute,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr habt vielleicht einen Lösungsansatz für mich.

Ich habe eine  txt- Datei mit 2 Mio. Sätze.
Satzaufbau:
123456;31122006;Mustermann;

Im Mail gibt es einen Knopf, der eine Dialogbox öffnet und dort soll man eine 6 stellige Zahl als Suchekritärium eingeben.
Notes sollte dann die anderen beiden Einträge in der Zeile der Datei wieder in die Dialogbox schreiben.

Wie stelle ich es in Notes an, dass ich gleich auf der 6 stelligen Zahl in der Datei positionieren kann.
Es gibt laut Hilfe einen Scriptbefehl "Seek", aber mit diesem haut das nicht hin.

Klar kann ich die Datei Schritt für Schritt durchlaufen, aber dann dauert alles zu lange.

Bin für alle Hilfen Dankbar.

Haben Notes 7.0.2 auf Server und Client.

Ach ja, Decs läuft bei uns nicht leider nicht und der EDV CHef möchte es auch nicht am laufen haben.

koehlerbv:
Eine Textdatei ist eine sequentielle Datei, also ohne Index etc. Du kannst dort tatsächlich nur Zeile für Zeile durchgehen wie bei einem Tonband.

Seek (siehe Hilfe) bewirkt eh etwas ganz anderes.

Bernhard

m3:
Für seek müsstest Du wissen, wie groß der Datensatz ist.

Import in Notes-Dokumente und dann über den View suchen?

flaite:
In Notes 7 kannst du theoretisch Java NIO nutzen. Das benutzt bestimmte OS-spezifischen Möglichkeiten, so dass es wirklich schneller geht. Einfach ist es aber nicht.
Im übrigen verstehe ich nicht, warum diese Daten nicht in einer Datenbank stehen.
Dafür sprechen Gründe von Effizienz, Sicherheit, Portierbarkeit, Kontrolle, Backup und und und.
Für Datenbankzugriffe aus Notes braucht es auch kein DECS. Gerade auch für den Zugriff von solch echt einfachen Datentrukturen gibts da wesentlich einfachere Lösungen.

koehlerbv:

--- Zitat von: Lancelot am 07.12.06 - 17:31:09 ---Ach ja, Decs läuft bei uns nicht leider nicht und der EDV CHef möchte es auch nicht am laufen haben.

--- Ende Zitat ---

DECS oder nicht - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ausgerechnet der IT-Chef auf die Schnapsidee mit der sequentiellen Datei aus mindestens 50 Millionen Zeichen für einen "schnellen ad-hoc-Datenzugriff" gekommen ist. Denn damit geht es nun garantiert nicht "schnell".

Axels Worten ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln