Autor Thema: SMTP ini Parameter (neu in 7)  (Gelesen 8534 mal)

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
SMTP ini Parameter (neu in 7)
« am: 13.11.06 - 15:38:26 »
Bin ich zufällig drauf gestossen und halte ihn für sehr wichtig!

SMTPDenyNotUniqueRCPT=Value
This variable in NEW in ND7
This variable requires that you have the option "Verify that local domain recipient exist in the Domino Directory" enabled.
If you set this variable to 1, the SMTP task will not except any recipient name that is not unique.
The default is 0.

Ich kannte ihn vorher nicht!
Dank an Rudi Knegt für seine notes.ini Reference (mit 2265 Parametern).
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Nikolaus

• Frischling
  • *
    • Spot-on-Domino
Re: SMTP ini Parameter (neu in 7)
« Antwort #1 am: 16.11.06 - 11:43:12 »
Auch diese INI-Einstellung sollte in einem Gesamtbild gesehen werden. Nicht wahllos setzen, sondern erst gut informieren:

http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/spam-smtp2/index.html

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #2 am: 16.11.06 - 12:40:23 »
Zitat
Nicht wahllos setzen, sondern erst gut informieren:

Das "wahlos" nehme ich persöhnlich :o
Ich denke jeder hier im Forum kann lesen und die Beschreibung sagt ganz klar aus was der Parameter bewirkt.
Jeder der einen Domino SMTP Server bertreibt kann und wird damit etwas anfangen.

Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Nikolaus

• Frischling
  • *
    • Spot-on-Domino
« Antwort #3 am: 16.11.06 - 12:56:13 »
Das ist meiner Meinung nach grundsätzlich Unsinn, etwas persönlich zu nehmen. Mein Hinweis soll lediglich für den geneigten Leser aufzeigen, dass nicht allein eine INI-Einstellung größere Problemstellungen lösen kann/wird.
In der Vergangenheit wurden INIs oft als Wunderheilmittel vertrieben und genutzt.

Und noch etwas...ich begegne in meiner Tätigkeit als Consultant immer wieder Domino-Servern, die seit Jahren betrieben werden und alles andere als "professionell" konfiguriert sind. Konfuzius sagt: Etwas lange zu tun bedeutet nicht es auch gut zu tun.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #4 am: 16.11.06 - 14:21:27 »
Zitat
Mein Hinweis soll lediglich für den geneigten Leser aufzeigen, dass nicht allein eine INI-Einstellung größere Problemstellungen lösen kann/wird.
Ich mag mich ja wiederholen, aber der Parameter tut genau das, was er soll.
Das auf seine Infrastruktur umzusetzen, überlasse ich dem Leser.
Für mich persöhnlich ist dieser Parameter sehr wertvoll da er genau eine Lücke schliesst, die ich sehe.

Und auch noch was..... ;) Ich begegne in meiner Tätigkeit als Admin immer wieder Consultants die mir dann aus dem Lehrbuch erzählen wollen was wie zu tun ist. Letzendlich kochen die aber auch nur mit Wasser..... ;)
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Nikolaus

• Frischling
  • *
    • Spot-on-Domino
« Antwort #5 am: 16.11.06 - 14:33:02 »
Yes, Sir: Auch ich koche mit Wasser (aber nur weil mir der Champagner zu schade dafür ist!).

gp

• Gast
« Antwort #6 am: 16.11.06 - 20:17:17 »
Zitat
Ich begegne in meiner Tätigkeit als Admin immer wieder Consultants die mir dann aus dem Lehrbuch erzählen wollen was wie zu tun ist.

Jaaaaaaaaa !!!!!
genau, und dafür bekommen sie dann massig Kohle hinterhergeworfen. Sind sie dann weg, dauert es oft nicht lange und man (Chef) merkt, dass die ein paar "Kleinigkeiten" vergessen habe zu erwähnen .....  und wer darf's dann richten ???

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 16.11.06 - 23:31:39 »
Hallo Claus,

willkommen im Forum! Es gab hier zwar gleich etwas Gegenwind wegen des Begriffs "Consultant" (wenn mir den nur jemand erklären könnte - wenn es jemand so hören möchte, nenne ich mich bei speziellen Tätigkeiten und speziellen Kunden aber auch so), aber hier kann man ja durch Beiträge beweisen, wer und was man wirklich ist.

In diesem Sinne,
Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 16.11.06 - 23:45:47 »
Jaaaaaaaaa !!!!!
genau, und dafür bekommen sie dann massig Kohle hinterhergeworfen. Sind sie dann weg, dauert es oft nicht lange und man (Chef) merkt, dass die ein paar "Kleinigkeiten" vergessen habe zu erwähnen .....  und wer darf's dann richten ???

Als Ergänzung zu meinem letzten Posting: Die Betrügerschar unter den Leuten, die sich "Consultants" nennen, wird nur von ihren Auftraggebern gefüttert und am Leben erhalten. Das macht die entsprechenden Typen nicht besser, aber auch bei der Nigeria-Connection bin ich mir nicht klar, wer der Dümmere ist: Der Bimbo oder ach so schlaue geldgierige Bleiche.

Ergo: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wenn da zwei Pfeifen zusammenkommen (Auftraggeber und Auftragnehmer), dann passiert es selbstverständlich, dass der Angestellte des Auftraggebers dann die Versäumnisse ausbaden darf.
Das passiert aber leider auch anders herum: Wie oft ich schon erklären musste, warum ich nun nochmal Geld koste (auch wenn es dann funktionierte), weil man irgendwelche Pflaumen doch schon soviel Geld bezahlt hätte ... Das ätzt schon.

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #9 am: 17.11.06 - 07:55:35 »

Äääääh nicht, dass das hie in den falschen Hals kommt:

Die  ;) in meinem Kommentar waren schon Ernst gemeint!
Fur mich ist das mehr als ein ein ironischer Satz als direkte Antwort auf "und noch etwas..."
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Nikolaus

• Frischling
  • *
    • Spot-on-Domino
« Antwort #10 am: 17.11.06 - 10:17:08 »
Also eins merke ich schon: Ich habe wohl bisher immer recht viel Glück gehabt. Denn die Administratoren, mit denen ich als Externer zusammengearbeitet habe, stehen weiterhin mit mir in fachlichem Kontakt und hatten wohl nie das Gefühl, dass da einer was aus dem Lehrbuch erzählt, kassiert und wieder abhaut.
Nicht wenige meiner Kunden sind sogar immer wieder daran interessiert, dass ich nach einiger Zeit erneut einige Tage mit den Admins zusammenarbeite, z.B. wenn ein Major Update ansteht.

Vielleicht sollten einige einfach mal etwas von ihrer Abwehrhornhaut ablegen und bei einem Kontakt mit einem Consultant sich bemühen, vorhandenes Wissen und Erfahrungen aus anderen Firmen abzuzapfen und nutzbar zu machen.

Konfuzius sagt: Nur Verlierer verlieren.

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 17.11.06 - 10:20:04 »
Bitte im Offtopic weiter diskutieren, sonst fällt der technische Aspekt dieses Threads zum Opfer.

Danke!

Andreas

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #12 am: 19.11.06 - 11:40:11 »
Ok, danke für den Hinweis.
Trotzdem hab ich mich eben über den Satz "wahllos setzen" aufgeregt.

Aber was bedeutet den hier "wahllos" im technischen Zusammenhang?
Der SMTP Server nimmt keine Mails mehr an, die nicht eindeutig adressiert werden können.
Wer heutzutage einen SMTP Server betreibt, dem sollte bekannt sein, dass jede Mail die sein Server annimmt um sie dann zu beantworten (sei es nun Zustellfehlermeldung, oder Virenmeldung an Absender und auch User nicht eindeutig Meldungen) Gefahr läuft, Gelistet zu werden.
Die Zeiten, da solche Meldungen sinnvoll (für den Absender informativ) waren sind schon lange vorbei.
Ich kann daran auch nichts ändern, das ein Kunde von uns genau diese schwarze Liste verwendet, die mich grade zufällig gelistet hat.

Also, muss ich dafür Sorgen, dass während der SMTP Phase Mails schon gar nicht erst in die mail.box meines Server kommen.
Mit "Prüfen ob lokaler Empfänger existiert" hat man unter 6 schon eine wichtige Hürde genommen.
Außer eben ,wenn Adressen 2x vorhanden sind, die der Router nicht zustellen kann.
Erzähl mir nun bloß keiner, ich sollte den Router so konfigurieren, dass er keine Fehlermeldungen rausjagt.
Denn was von außen nach innen Sinn macht, ist anders herum nicht tragbar.

Mag sein, dass man dies in kleinen Umgebungen noch handeln kann aber ich habe besseres zu tun, als ständig zu Forschen warum die Mail nun in der Mailbox hängen bleibt.

Dieser Parameter schließt nun die Lücke, da ich bisher über Group diese Mails abfangen musste.
Also, schon einen Schritt dahinter.

Und wer diese Problematik kennt, wird mir zustimmen müssen, das es gut ist diesen Parameter zu besitzen.
Da ist nix Wahllos....

P.S.:
Evtl. hätte ich es unter Tipps speichern sollen, aber unter 7 schien es mir richtiger..
P.P.S.: @ Nikolaus
Hatte ich gar nicht bemerkt, willommen im Forum :)
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #13 am: 06.12.06 - 21:44:53 »
Der Notes.ini DB hat übrigens mittlerweile 2282 einträge, kann mit volltext durchsucht werden und kann sogar repliziert werden.

Er zeigt bei viele einstellungen zusammenhänge, und wenn es sich um einen gemeinsamen regelung handelt, meist der komplette text einen SPR's bei jeder der einzelne einstellungen dazu.

Alle Teilnehmer am EntwicklerCamp und AdminCamp bekommen dieses als zusätzliche Service mit nach hause, und nach der abgabe einen Safe-id frei zu replizieren..

Ähnlich wie der im Thread anfang gibt es z.B. auch eine ini für gruppen:

Syntax:   SMTPDenyMailToGroups=Value
Applies to:   Servers
This variable is NEW in ND7
This variable requires that you have the option "Verify that local domain recipient exist in the Domino Directory" enabled. If you set this variable to 1, all external hosts receive a permanent error after the RCPT TO command when mail is addressed to a group.
If you set this to 2, all connecting hosts receive a permanent error after the RCPT TO command when mail is addressed to a group.
The default value is 0.

Rudi
« Letzte Änderung: 06.12.06 - 21:48:38 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #14 am: 06.12.06 - 22:24:13 »
Hallo Rudi,

Deine DB ist echt klasse :D
Endlich mal was zum so richtig rumstöbern ;)

Danke nochmal, von hier aus!

Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline michael-r

« Antwort #15 am: 07.12.06 - 09:32:55 »
Überschneidet sich SMTPDenyMailToGroups=Value nicht etwas mit:

RouterDisableMailToGroups=Value

0 - Allow the Router to expand groups and forward a message to the group members.

1 - Router will not expand any groups. It will return the message as a failure report to the sender - rejected for policy reasons.

MFG Michael

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #16 am: 07.12.06 - 12:18:16 »
Eigentlich nicht, denn während SMTPDenyMailToGroups=Value schon beim SMTP Protokoll zieht, wirkt RouterDisableMailToGroups=Value erst nachdem eine SMTP Mail übertragen wurde.

In Bezug auf Internet Mails dann eigentlich schon zu spät.
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz