Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Programmierpraktiken, die nach der Wiederbelebung der Inquisition schreien:

(1/2) > >>

flaite:
Das sieht mal wieder nach einer längeren Serie aus.
Früher hatte ich Erklärungen für den unglaubliche Unsinn, der in dem Code der von mir betreuten Notes Programmen stand.
Notes Programmierer sind eben schlecht ausgebildet und wissen es nicht besser.
Das Leben war einfach. Es gab Hoffnung.
In den letzten Jahren bin ich schlauer geworden:
Es liegt an der Menschheit als solche.
Oft jahrelang an irgendwelchen "Hochschulen" hochgepäppelte Java-Programmierer schreiben den gleichen Unsinn. Der einzige Unterschied ist, dass sie sich für noch großartiger halten als Notes Programmierer zur widerwärtigen Hype-Zeit 1999/2000 und deshalb naturgemäß mehr Unsinn verzapfen.

Vieles ist versucht worden:
- Entwicklungs-Hilfe von Programmierern aus Indien
- Zertifizierungen
- Tonnen vom Schulungsmaterial im Web

Es hilft leider alles nichts.  ::)

Beispiel Nummer 1:
Programmierer haben die völlig überkomplizierte XML-DOM Api geschaffen. Die gilt nicht für eine reale Programmiersprache. Nein. Sie gilt für alle Programmiersprachen zusammen. Im Internet können Programmierer stundenlang über die "Überlegenheit" (haha) der Features der von ihnen gewählten Programmiersprache streiten. Aber wenn es dann ans anwenden geht, dann wird eine "gemeinsame" Spezifikation gewählt. Eine Api, die unabhängig von der Sprache funktionieren soll. In der also die angeblich so "wichtigen" Spezialfeatures der einzelnen Sprachen gar nicht anwenden kann.
Einige schlaue Leute haben dann Jahre später in Java festgestellt, dass die XML-DOM Api unnötig kompliziert ist. Zur Abhilfe haben sie einfachere, javaspezifische Apis angeboten. Natürlich nicht eine, sondern direkt mehr als 8 konkurrierende oder so, wovon dann 2 oder 3 häufig benutzt werden.

UND WAS MACHT NUN DER JAVA-ANWENDUNGSPROGRAMMIERER?
Richtig. Er benutzt die einfachere Api. Schliesslich muß es einen Grund geben, dass die 8 konkurrierenden Apis jeden Monat in "Fachmagazinen" vorgestellt werden. Er benutzt dann aber nur 40% der Features "seiner" einfacheren Api. Den Rest der Api interessiert ihn nicht. Schliesslich kann man sich aus dem Document Objekt prima ein w3c-xml-dom-Document genererieren. Und dagegen kann er ja prima die XML-DOM Api benutzen. Zwar ist die komplizierter, aber für bestimmte Aufgaben kennt er die Methoden auswendig. Natürlich erzeugt das einen wahnsinnigen Overhead. Aber egal. Hauptsache man kann das Feature abhaken. Und der nächste Programmierer muß dann direkt 2 Apis beherrschen, um aus dem Code schlau zu werden...

m3:
http://de.wikipedia.org/wiki/Constitutio_Criminalis_Theresiana

animate:
Wo ist Beispiel Nummer 2?  ;)

flaite:
Danke.
Als nächstes folgt ein Aufsatz über das Thema:
"Rum-Mantschen wie damals im Sandkasten: Das Zusammenklabüsern von halbstrukturierten Datenstrukturen mit XML oder Lotus Notes."

Fedaykin:
Au ja, da freu ich mich schon drauf.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln