Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

ID im Verzeichnis speichern

(1/2) > >>

Murmel:
Schönen guten Tag!

Ich würde gerne wissen, wie man auf einem 6.5-Server eine ID-Datei von einem User nachträglich im Domino-Verzeichnis speichern kann? Die ID-Datei liegt momentan lokal.


Vielen Dank im voraus!

Axel:
Ich bin mir nicht sicher, ob das im nachhinein überhaupt noch geht.

Aber nichts destro trotz ist es ein Sicherheitsrisiko ersten Ranges die ID-Dateien im Domino-Verzeichnis zu speichern. Das wird dir jeder bestätigen. Ich würde auf jeden Fall davon Abstand nehmen. ID-Dateien gehören, wenn sie gesichert werden sollen, in einen Tresor.


Axel

Murmel:
Hallo Axel,

danke für deine Antwort. Ich wollte sie eigentlich nur im Verzeichnis speichern, weil sich bei uns manche Benutzer an mehreren PCs anmelden. Da muss ich beim Einrichten jedes mal die ID hinschleppen, außerdem kommen die User ins schleudern, wenn sie das Passwort ändern. Ich dachte, ich könnte mir das ersparen, wenn die ID im Verzeichnis gespeichert ist.

Axel:

--- Zitat von: Murmel am 07.12.06 - 08:35:19 ---... außerdem kommen die User ins schleudern, wenn sie das Passwort ändern. Ich dachte, ich könnte mir das ersparen, wenn die ID im Verzeichnis gespeichert ist.

--- Ende Zitat ---

Das kannst du damit aber auch nicht erschlagen. Denn bei der Anmeldung wird die ID-Datei wieder lokal ins DATA-Verzeichnis gespeichert.

Ich denke mal du solltest dich mal mit Roaming User beschäftigen. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber es sollte das sein was deinen Usern, die sich an anderen PCs anmelden, weiterhilft.


Axel
 

Murmel:
Schade, naja, muss ich mich wohl mal mit dem Thema Roaming befassen. Vielen Dank für die Auskunft!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln