Autor Thema: Globale Variable im Datenbank-Script?  (Gelesen 2935 mal)

botschi

• Gast
Globale Variable im Datenbank-Script?
« am: 05.12.06 - 11:56:13 »
Hallo,

ich möchte beim Öffnen der DB ein Array füllen und dies später in einer Bibliothek nutzen.
Kann ich im Datenbank-Script eine Variable global definieren, die die Bibliothek dann auch kennt?

Irgendwie kriege ich das nicht hin  >:(
Bevor ich einen .INI Eintrag mache, wollte ich es so versuchen.

Gruss, Matthias

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Globale Variable im Datenbank-Script?
« Antwort #1 am: 05.12.06 - 11:57:16 »
Schön wäre es wenn das ginge.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 05.12.06 - 12:29:52 »
Entschuldigung, wenn ich jetzt eine doofe Frage stelle.

Muss ein User über besondere Rechte verfügen, um einen .INI-Eintrag machen zu können?
Das habe ich in der Hilfe gefunden:
"User must be a member, or a member of a group that is explicitly stated in the list of who can run unrestricted LotusScript or Java agents. "

Ich verstehe es so, dass ein User in der Liste der Personen stehen muss, die unbeschränkte Script oder Java-Agenten ausführen dürfen.
Das ist bei uns nicht so. Würden diese User dann keinen Eintrag in deren .INI erzeugen?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 05.12.06 - 12:35:53 »
"Öffnen einer DB" - also ist das eine Client-bezogene Aktion. Du willst also in die NOTES.INI des Clients schreiben, und dafür gibt es keine Restriktionen.

Warum aber die NOTES.INI? Warum verwendest Du dafür nicht ein User-bezogenes ProfileDocument?

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 05.12.06 - 12:48:32 »
Ich versuch das mal in kurzen Worten zu beschreiben:

Beim Öffnen der DB wollte ich EIGENTLICH einmal eine globale Variable füllen mit "Ich bin ein Testsystem"- oder nicht - und diese dann in einer Bibliothek benutzen. Die Bibliothek schickt Mails an eine Adresse, die abhängig von der globalen Variable ist. So muss ich die Info nur einmal ziehen (beim Öffnen der DB) und nicht bei jeder Mailverschickung neu.
Die Mailadresse wird in einem DB-Profildokument verwaltet, genau wie die Info, ob die DB eine Test-DB ist. Beide Infos (Mailadresse und globale Variable) wollte ich einmal setzen.
Das geht ja leider nicht.

Deswegen wollte ich einen Eintrg in die INI machen, weil ich beim Öffnen den Wert da auch nur einmal eintragen muss.

Wobei ich nicht weiss, ob ein häufiger Zugriff auf ein Profildokument wirklich eine schlechte performance hat...

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 05.12.06 - 12:54:17 »
Der Vorteil des Profildokuments (was aber in bestimmten Situationen auch gerade sein Nachteil ist) besteht ja gerade darin, dass das Profildokument im Cache gehalten wird. Du bekommst dadurch also keinen Performance-Nachteil.

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 05.12.06 - 12:59:06 »
OK.

Wenn es gängige Praxis ist das so zu machen, dann habe ich da auch nix gegen.
Wollte nur ein Mittel wählen, was üblich ist für so eine Anforderung.

Danke sehr!

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz