Autor Thema: Auslieferungszeitpunkt Notes  (Gelesen 3087 mal)

botschi

• Gast
Auslieferungszeitpunkt Notes
« am: 04.12.06 - 11:36:00 »
Moin,

könnt ihr mir sagen, wann der beste Zeitpunkt für ein Schablonenupdate ist?
Mir hat man mal beigebracht, dass das am Besten nicht im laufenden Betrieb passieren sollte und wenn möglichst kein User die DB geöffnet hat.

Es gibt hin und wieder die Beschwerde, dass die Änderungen bei den Usern erst wirksam werden, wenn die DB geschlossen wird.
Meiner Meinung nach ist das völlig klar, weil durch die neue Signatur in der Schablone mit der Server-ID alle Elemente ersetzt werden. Ich suche nur nach Munition für mein Argument, morgens oder abends auszuliefern, wenn kein User die DB nutzt.

Kann mir jemand etwas dazu erzählen?

Danke sehr!

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Auslieferungszeitpunkt Notes
« Antwort #1 am: 04.12.06 - 13:32:40 »
Der Designtask läuft i.d.R nachts um 1:00 Uhr.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #2 am: 04.12.06 - 13:34:39 »
Hallo,

im Standard findet nachts ein Designupdate (Design-Task) statt. Dies sollte auch gemacht werden wenn kein User seine Datenbank geöffnet hat, denn sonst kommt es zum Teil zu unangenehmen Effekten am Client (nur Replikationskonlfikteeinträge in der Ansicht, oder Fehlermeldungen im Lotus Script etc.)
Auch wenn du mittels Convert Task eine Datenbank komplett vom Design her änderst, dann solltest du es machen wenn der Router unten ist (bei Mail-Db's) und kein User darin arbeitet.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 04.12.06 - 14:17:01 »
OK, den Task hat der Admin allerdings deaktiviert.

Ich habe ein Ticket bekommen mit dem Inhalt:
"... immer wenn Auslieferungen gemacht werden, werden die Änderungen erst nach Neustart des Clients wirksam...". Das stimmt meiner Meinung nach eben nicht! Die Änderungen werden nur nicht wirksam, weil die User die DB nicht schliessen- obwohl ich sie darauf hinweise.

Wir liefern die Änderungen an der Schablone immer manuell aus über "Gestaltung aktualisieren".
Ich möchte jetzt erreichen, dass wir um 07:00h oder um 20:00h ausliefern, damit keine User in der DB sind und sich dann nicht beschweren "ich sehe die neue Ansicht nicht".

Dafür brauche ich Argumente.
Professionelle Auslieferungen werden mit Hilfe des Design-Task gemacht, OK.
Aber ist es nicht annähernd professionell, wenn man es manuell zu einer Zeit macht, in der keine User in der DB sind?
Ist es vorprogrammiert, dass Fehler auftreten (können), wenn die User zum Auslieferungszeitpunkt in der DB sind?

Danke für Ratschläge!
Gruss, Matthias

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #4 am: 04.12.06 - 15:16:13 »
Hallo,

Zitat
Aber ist es nicht annähernd professionell, wenn man es manuell zu einer Zeit macht, in der keine User in der DB sind?
Ja annähernd, aber warum muss das manuell passieren?

Zitat
Ist es vorprogrammiert, dass Fehler auftreten (können), wenn die User zum Auslieferungszeitpunkt in der DB sind?
Ja, siehe meine und deine Äußerungen, wenn ein User in der DB ist, dann kann alles mögliche passieren muss aber nicht, daher gilt der Grundsatz: Erst den User aus der DB werfen, dann das Design ändern, also am besten Nachts oder früh früh morgens.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 04.12.06 - 15:34:18 »
So, jetzt muss ich mich auch noch einmischen.

Nachdem Du von Admins sprichts und Dir ein Ticket aufgemacht wurde, bist Du vermutlich der Entwickler. IMHO scheiterst bei Euch an den Prozessen.

Du hast IMHO mehre Möglichkeiten

1) Admin für Rollout neuer Versionen verantwortlich
In größeren Setups haben die Developer keinen Designer-Zugriff auf die Datenbanken. Hier werden die Design-Updates durch die Admins gemacht. Wenn das bei Euch auch so gehandhabt wird, gehört das Ticket dem Admin und Du brauchst nicht weiter darüber nachdenken.

2) Deveolper für Rollout notwendig
In diesem Fall definierst Du die Parameter.
a) Wenn Du sagst, dass nach dem Rollout die Leute die Anwendung neu öffnen sollen, dann hat das zu geschehen. Wenn sie das nicht machen und ein Fehler tritt auf, ist das ihr Problem und sie können sich ihr Ticket sonstwohin stecken.
b) Ich würde ein Mail ausschicken "um XX Uhr wird die Anwendung aktualisiert, bitte zu diesem Zeitpunkt aus der Anwendung aussteigen". Um XX+5 Min. ein "Show Users" und
Broadcast "(!) Ich habe gesagt AUSSTEIGEN !!!" PFAD_ZUR_DATENBANK
auf der Server-Konsole und anschließend das Update machen. Rest siehe (a).

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 04.12.06 - 15:37:40 »

Zitat
Ja annähernd, aber warum muss das manuell passieren?
Weil wir den Design-Task nicht aktiviert haben und weil es so einfacher ist, als sich einen Auslieferungsagenten oder sowas zu basteln. Datei -> Datenbank -> Gestaltung aktualisieren. Fertig.

botschi

• Gast
« Antwort #7 am: 04.12.06 - 15:47:25 »
m3, einmischen finde ich toll  ;)
Schliesslich möchte ich ja Hilfe oder Ratschläge von euch haben.

Ich bin Entwickler und auch zuständig für für die Auslieferung.
Im Kern hast Du natürlich Recht, dass die User gefälligst das machen sollen, was ich sage- in diesem Fall wenigstens  ;D

Das sind aber keine richtig guten Argumente für mich, wenn ich begründen muss, warum die Auslieferung früh oder spät stattfinden soll und nicht am Tage.

Ich wollte von euch hören, dass die User die DB verlassen müssen und das habe ich nun gehört. Ich dachte halt, es gibt eine Art Anleitung, wie man Gestaltungsänderungen ausrollt und welche Fallen es dort gibt. In der Hilfe habe ich nix gefunden und auch kein passendes Redbook. Die Suche hier hat mir auch nicht viel geholfen.

Gruss Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz