Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Auslieferungszeitpunkt Notes
m3:
So, jetzt muss ich mich auch noch einmischen.
Nachdem Du von Admins sprichts und Dir ein Ticket aufgemacht wurde, bist Du vermutlich der Entwickler. IMHO scheiterst bei Euch an den Prozessen.
Du hast IMHO mehre Möglichkeiten
1) Admin für Rollout neuer Versionen verantwortlich
In größeren Setups haben die Developer keinen Designer-Zugriff auf die Datenbanken. Hier werden die Design-Updates durch die Admins gemacht. Wenn das bei Euch auch so gehandhabt wird, gehört das Ticket dem Admin und Du brauchst nicht weiter darüber nachdenken.
2) Deveolper für Rollout notwendig
In diesem Fall definierst Du die Parameter.
a) Wenn Du sagst, dass nach dem Rollout die Leute die Anwendung neu öffnen sollen, dann hat das zu geschehen. Wenn sie das nicht machen und ein Fehler tritt auf, ist das ihr Problem und sie können sich ihr Ticket sonstwohin stecken.
b) Ich würde ein Mail ausschicken "um XX Uhr wird die Anwendung aktualisiert, bitte zu diesem Zeitpunkt aus der Anwendung aussteigen". Um XX+5 Min. ein "Show Users" und
Broadcast "(!) Ich habe gesagt AUSSTEIGEN !!!" PFAD_ZUR_DATENBANK
auf der Server-Konsole und anschließend das Update machen. Rest siehe (a).
botschi:
--- Zitat von: Lossa am 04.12.06 - 15:16:13 ---
--- Zitat ---Aber ist es nicht annähernd professionell, wenn man es manuell zu einer Zeit macht, in der keine User in der DB sind?
--- Ende Zitat ---
Ja annähernd, aber warum muss das manuell passieren?
--- Ende Zitat ---
Weil wir den Design-Task nicht aktiviert haben und weil es so einfacher ist, als sich einen Auslieferungsagenten oder sowas zu basteln. Datei -> Datenbank -> Gestaltung aktualisieren. Fertig.
botschi:
m3, einmischen finde ich toll ;)
Schliesslich möchte ich ja Hilfe oder Ratschläge von euch haben.
Ich bin Entwickler und auch zuständig für für die Auslieferung.
Im Kern hast Du natürlich Recht, dass die User gefälligst das machen sollen, was ich sage- in diesem Fall wenigstens ;D
Das sind aber keine richtig guten Argumente für mich, wenn ich begründen muss, warum die Auslieferung früh oder spät stattfinden soll und nicht am Tage.
Ich wollte von euch hören, dass die User die DB verlassen müssen und das habe ich nun gehört. Ich dachte halt, es gibt eine Art Anleitung, wie man Gestaltungsänderungen ausrollt und welche Fallen es dort gibt. In der Hilfe habe ich nix gefunden und auch kein passendes Redbook. Die Suche hier hat mir auch nicht viel geholfen.
Gruss Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln