So pauschal ist das schwierig. Eine Fehlerquelle, welche ich bei solchen Phänomenen häufiger gehabt habe war z.B. eine defekte Mail in der mail.box.
Die bringt den Router zum Absturz, der Server startet brav neu aber die Mail ist noch in der mailbox, wird wieder abgearbeitet und crashed etc. Dann hilft leider auch solch ein Restart Script nicht, da die Ursache nicht verschwindet.
Falls Du die Möglichkeit hast den Port 2050 freizuschalten kannst Du die Domino Remote Console aktivieren. Die reagiert (i.d.R.) auch, wenn der Server abgestürzt ist.
Es gab auch in der Sandbox mal ein Tool mit dem man einen Absturz provozieren kann. Dann kann man das mal testen, wenn man vor Ort ist.
Ansonsten kannst Du in den NSD Logfiles ja mal schauen ob Du einen Hinweis auf das Problem entdecken kannst. In der 7.0.2 hat mich z.B. der TNEF Konverter (Konvertieren von Outlook RichText Mails) anfangs ziemlich geärgert.