Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Anhang an ein E-Mail
ivan_hunkeler:
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = New NotesDocument( db )
doc.Form = "Memo"
doc.SendTo = uidoc.FieldGetText( "SendTo" )
doc.CopyTo = uidoc.FieldGetText( "CopyTo" )
doc.Subject = uidoc.FieldGetText("dspMailForNumber") + uidoc.FieldGetText( "MailSubject" )
doc.Body = uidoc.FieldGetText( "MailBody" )
Call doc.Send(False)
Soweit so gut, das funktioniert... aber ich würde nun gerne noch einen Anhang per Mail verschicken wenn irgend eine Datei ins RICHTEXT-Feld (namens "MailBody") eingefügt wurde.
Kann mir jemand sagen wie ich den Code ergänzen muss?! Meine versuche schlugen bis anhin leider alle fehl und ich glaube auch nicht das ich irgendwo hier im Forum eine lösung zu Meinem Problem gefunden hätte.
Ich bin leider noch ziemlich anfänger bei Lotus Script. Vielen Dank für die Unterstützung
m3:
EmbedObject
koehlerbv:
Na, ob das so einfach wird ... Wurde das uidoc bereits gespeichert (aus dem Code geht leider nicht mal hervor, wie uidoc instantiiert wurde)? Dann wäre ggf. ein NotesItem.CopyToDocument der einfachste Weg.
Wurde es noch nicht gespeichert (und soll auch nicht gespeichert werden), dann wird es komplizierter, weil dann der Inhalt des RichTextFeldes noch nicht im Backend zur Verfügung steht. Aber das wurde hier tatsächlich schon oft genug diskutiert und erklärt.
Bernhard
ivan_hunkeler:
danke für die beiden schnellen antworten...
nee es ist und muss eigentlich nicht gespeichert werden. In diesem Fall geht es mir einfach darum das ich ein "Patient erfassen kann in einer Helpdesk db" wellche z.B. Patientendaten.doc in einem Richtext gespeichert hat.
nun sollte diese Datei einfach als Anhang ins Mail mitgeschickt werden...
wie wenn ich im Notes ein neues Memo mit anhang mache...
?!??!
Set rtitem = New NotesRichTextItem( doc, "Body" )
Set object = rtitem.EmbedObject _
( EMBED_OBJECT, "1-2-3 Worksheet", "", _
"Quarterly Report" )
doc.Attachment = object
vielleicht kann mir ja jemand helfen... es geht schlichtweg "nur" darum noch zu schauen ob im Feld namens "MailBody" noch ein Attachment ist...falls jaa soll er das auch noch mit versenden
ich danke für eure Hilfe, evtl. wäre ich auch dankbar wenn ihr mir einen Link zu einem schonmal besprochenen Thread geben könnte ich habe mit Suchen nie das gefunden was ich hier möchte...
grüsse ivan
koehlerbv:
Hallo Ivan,
also wenn das Ausgangs-Dokument gar nicht gespeichert werden soll, hast Du ein gewisses Problem: Das RichTextFeld Mailbody steht Dir dann - wie gesagt - im Backend nicht zur Verfügung, Du kannst also auch nicht feststellen, ob da etwas enthalten ist.
Aus meiner Sicht der einfachste Workaround: Du arbeitest ja sowieso im Frontend. Was spricht dann dagegen, Dein Mail auch im Frontend zu erstellen? Dann kannst Du sehr wohl auf den Inhalt von "MailBody" zugreifen:
NotesUIDocument.GotoField
NotesUIDocument.Copy
Selbiges dann für Dein Mail-Dokument, nur dann halt eben mit Paste. Das klappt dann auch mit RichText-Feldern.
HTH,
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln