Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Anhang an ein E-Mail
ivan_hunkeler:
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = New NotesDocument( db )
doc.Form = "Memo"
doc.SendTo = uidoc.FieldGetText( "SendTo" )
doc.CopyTo = uidoc.FieldGetText( "CopyTo" )
doc.Subject = uidoc.FieldGetText("dspMailForNumber") + uidoc.FieldGetText( "MailSubject" )
doc.Body = uidoc.FieldGetText( "MailBody" )
Call doc.Send(False)
Soweit so gut, das funktioniert... aber ich würde nun gerne noch einen Anhang per Mail verschicken wenn irgend eine Datei ins RICHTEXT-Feld (namens "MailBody") eingefügt wurde.
Kann mir jemand sagen wie ich den Code ergänzen muss?! Meine versuche schlugen bis anhin leider alle fehl und ich glaube auch nicht das ich irgendwo hier im Forum eine lösung zu Meinem Problem gefunden hätte.
Ich bin leider noch ziemlich anfänger bei Lotus Script. Vielen Dank für die Unterstützung
m3:
EmbedObject
koehlerbv:
Na, ob das so einfach wird ... Wurde das uidoc bereits gespeichert (aus dem Code geht leider nicht mal hervor, wie uidoc instantiiert wurde)? Dann wäre ggf. ein NotesItem.CopyToDocument der einfachste Weg.
Wurde es noch nicht gespeichert (und soll auch nicht gespeichert werden), dann wird es komplizierter, weil dann der Inhalt des RichTextFeldes noch nicht im Backend zur Verfügung steht. Aber das wurde hier tatsächlich schon oft genug diskutiert und erklärt.
Bernhard
ivan_hunkeler:
danke für die beiden schnellen antworten...
nee es ist und muss eigentlich nicht gespeichert werden. In diesem Fall geht es mir einfach darum das ich ein "Patient erfassen kann in einer Helpdesk db" wellche z.B. Patientendaten.doc in einem Richtext gespeichert hat.
nun sollte diese Datei einfach als Anhang ins Mail mitgeschickt werden...
wie wenn ich im Notes ein neues Memo mit anhang mache...
?!??!
Set rtitem = New NotesRichTextItem( doc, "Body" )