Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Werden Berechtigungen in ID-Files gespeichert?

<< < (3/4) > >>

Antastan:
also ich habe gerade den test mit meiner id vom erstellungsdatum aus dem jahre 2004 probiert und serverzugriff und datenbankenzugriffe funktionieren ganz normal ohne probleme.

zum thema was ich der anderen firma gegeben habe bzw. was die gemacht haben:

die waren mit einem laptop bei uns in der firma, haben sich in unser netzwerk gehängt und den lotus notes client installiert. ich habe ihnen wie schon erwähnt meine id vom erstellungsdatum gegeben und habe dann auf dem laptop ganz normal den lotus notes client eingerichtet, damit sie zugriff auf unseren domino-server haben. und es hat eigentlich auch ganz normal funktioniert, wie von jedem anderen sachbearbeiter-arbeitsplatz auch.

darum kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum diese migrations-tools nicht über den laptop funktioniert haben sondern nur auf meinem pc.

mir wurde vorgeworfen, dass ich der firma eine falsche id gegeben habe, die keine berechtigungen auf die benötigten mailfiles hat und somit die migration bewusst verzögert hätte.

ich denke mit meinem oben beschriebenen test kann ich nun beweisen, dass server und datengankzugriff auch mit der id aus dem jahre 2004 ganz normal funktioniert und das die berechtigungen überhaupt nichts mit den id-files zu tun hat.

klaussal:
... oder einfach ausgedrückt: die suchen einen Doofen, dem sie die Schuld geben können.

Steve_O.:
Sehe ich auch so!!!

Für mich hast du den Beweis auch erbracht.
Führt doch das ganze noch einmal durch, dann soll die Firma zeigen,
was nicht funktioniert!

Thomas Schulte:
Genau. Und der Doofe ist in solchen Fällen immer der andere. Nie man selber.

HTV:
zum Thema ID:

in der ID ist der privat und der public Key des Anwenders hinterlegt, sowie die Lebensdauer der ID und falls gepuscht auch der Passwortintervall. Natürlich auch CN, OU und O

Zum Public Key:

dieser ist default im Admin Client (Vorgaben) auf zwei jahre eingestellt.
Während dieser Zeit kann der Admin das Zertifikat (Public Key im Personendokument) verlängern.
Meldet sich der Anwneder an, bekommt er automatisch diese Verlängerung gepuscht.
Ist die Zeit bereits abgelaufen muß der Administrator diese tatsächliche ID verlängern. (admintool)

Ist im Serverdokument unter Securitytab der "Passwort Vergleich, check password on Notes ID,s" eingeschaltet und im Personendokument
das Feld Passwort digest gefüllt dann Achtung:

Nur das Passwort nach der letzten Passwortänderung hat Gültigkeit

Des weiteren kann der Anwender in einer NO_Access Gruppe geführt werden und hat damit keinen
Zugang zu den Servern

Es gibt also verschieden Gründe warum eine ID nicht mehr funktionieren kann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln