Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Werden Berechtigungen in ID-Files gespeichert?
Antastan:
Hallo!
Ich hätte da eine wichtige Frage zur Vergabe von Berechtigungen und ID-Files.
Wenn ich über Werkzeuge -> Vorgaben -> Zugriff und Delegierung einer gewissen Person Zugriff auf mein Mail-File gebe, wird diese Berechtigung dann irgendwie in der ID-File des Benutzers gespeichert? Werden Berechtigungen überhaupt in ID-Dateien gespeichert?
Nehmen wir an der Benutzer vergisst sein Kennwort. Ich lösche dann seine lokale user.id und kopiere ihm seine Erstellungs-ID rein mit dem Standardkennwort, damit er sich wieder anmelden kann. Hat er dann immer noch seine ganzen Berechtigungen?
Glombi:
Das hat mir der ID nichts zu tun. Diese Einstellungen werden in der Mail-Datenbank (Zugriffskontrolliste) des Anwenders gespeichert.
Andreas
Antastan:
das heisst also Berechtigungen werden nicht in ID-Files geschrieben?
Ich lese nämlich immer wieder bei den verschiedensten Migrationstools sowas wie "Sie benötigen für die Konvertierung eine ID-Datei mit Berechtigungen für die Mail-Files".
m3:
Jöööööööö, ein MCSE der versucht, Notes/Domino zu verstehen. >:D ;)
Die ID-Datei ist vergleichbar mit einer Smartcard oder einem Token. Erst wenn man diese über den PIN freigeschaltet hat, sagt sie dem Server, wer man ist. Und der Server schaut dann nach, welche Berechtigungen der Benutzer auf die Datenbank hat. Daher diese Formulierung.
Steve_O.:
Es werden KEINE Berechtigungen in die ID geschrieben!
Die Formulierung will sagen, dass eine ID benötigt wird, deren gespeicherter Name
in der ACL der DB mit ausreichenden Berechtigungen steht, um die Konvertierung
durchführen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln