Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
neue felder in aufgaben maske
h.k.:
Hallo zusammen,
am vergangenen Freitag bin ich ins kalte Wasser geschmissen worden und soll in unserem Projekt Aufgaben mit Notes zuordnen. Leider habe ich bis jetzt nur die grundlegenden Kenntnisse über Notes, aber noch nie programmiert.
Nun zu meinem Problem: Ich möchte in eine Aufgaben-Maske Felder hinzufügen und den Inhalt dieser Felder in zusätzlichen Spalten (die natürlich noch erstellt werden müssen) in der Ansicht: "Aufgaben - nach Kategorien" anzeigen. Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie das geht. Wäre jemand so nett, mir einen Einstiegshinweis zu geben, wie man 1. die Felder in der Maske hinzufügt und 2. die Spalten erstellt um die Feldinhalte in der Ansicht anzuzeigen?
Vielen Dank
Henrik
klaussal:
Also, wenn du grundlegende Kenntnisse in LoNo hast, dann solltest Du das aber wissen.
Ansonsten: Designer-Kurs besuchen, oder entsprechende Literatur besorgen und lesen. Viel lesen.
Oder Externen beauftragen.
h.k.:
...das mag ja sein, hilft mir aber im Moment nicht wirklich weiter. Hätte vielleicht sonst noch jemand einen verwertbaren Rat als der von Klaus? Ich wäre sehr dankbar!!!
Henrik
koehlerbv:
Warum soll das überhaupt im Mailfile gemacht werden? Gerade, wenn man noch keine Erfahrung in der Notes-Programmierung hat, sollte man wegen Risiken und Nebenwirkungen lieber die Finger vom Mailfile lassen.
In diesem Fall würde ich eine spezialisierte, eigen Aufgaben-DB für sinnvoller halten.
Bernhard
MartinG:
Hallo Herik,
zuerst mal willkommen im Forum. Ich muss Bernhard komplett zustimmen. Zum Einstieg in die Notesprogrammierung eignet sich alles, aber nicht die Mailschablone. Hierbei gibt es so unendlich viel zu beachten von ECL, Schablonenverteilung, Design-Task etc, dass die Anpassung an der Aufgabenmaske und die Änderung der Ansicht das absolut kleinste dabei ist.
Wenn es wirklich in der Mailschablone sein muss, dann beauftragt jemanden der sich damit auskennt (keine Sorge - ich bin kein Dienstleister). Viel viel besser wäre es für den Anfang. dass in einer separaten Datenbank zu machen. Besorg Dir doch mal die Unterlagen vom Herdt Verlag - Lotus Notes Datenbankentwicklung), und am besten noch einen Kurs dazu.
Gruss
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln